Unterwegs im Fernsehen

TV-Dokus mit Zoochef Dr. Matthias Reinschmidt

Wie wichtig es ist, sich für den Schutz und Erhalt bedrohter Tierarten rund um den Globus einzusetzen, dokumentiert Zoodidirektor Dr. Matthias Reinschmidt immer wieder durch zahlreiche Fernsehauftritte und Mitwirkung an Tierdokumentationen. „Wir müssen die Arbeit für den Artenschutz noch mehr in den Köpfen verankern, um mehr Mitstreiter für diese Aufgaben zu gewinnen“, erklärt der Zoochef.


In mehr als 400 TV-Produktionen wirkte er bereits mit und ist als Tierexperte im Fernsehen sehr gefragt. Nicht nur für VOX ist er in „Reinschmidts wilde Welt“ in Sachen Tier- und Artenschutz unterwegs. Auch für die ARD, ZDF, RTL, Kabel 1, Pro Sieben, Arte, SWR, MDR und BBC ist der Medienexperte bereits aktiv gewesen.
Seit 2009 dreht er für „hundkatzemaus“ auf VOX. Immer wieder ist er dabei auch ungewöhnlichen Situationen ausgesetzt, ob auf den Bahamas, wenn er Auge in Auge mit Haien taucht oder sich mit Frank Elstner für „Elstners Reisen“ in Indonesien für den Schutz der Organ-Utans oder in Sri Lanka für die Elefanten einsetzt.