Editorial

Lieber Besucherinnen, liebe Besucher,

   
der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe zieht seit über 150 Jahren Menschen aus Karlsruhe und der Region an – weit über eine Milion Gäste
besucht jedes Jahr die Anlage mit ihrer einzigartigen Kombination aus Tiergarten und Parklandschaft. Diese Strahlkraft wollen wir erhalten und
weiter ausbauen. Daher haben wir ein innovatives Konzept entwickelt, an dem auch viele Bürgerinnen und Bürger mitgewirkt haben, wofür ich
sehr dankbar bin.

   
Wir haben in jüngster Zeit wichtige Investitionen getätigt, so etwa für das neue Exotenhaus mit seiner faszinierenden Artenvielfalt.
Im Zoo begegnen Kinder und junge Menschen Tieren, die an anderen Orten der Welt vom Aussterben bedroht sind. Er erfüllt damit eine wichtige Aufgabe im Artenschutz und als Lernort. Ich freue mich sehr, dass wir mit Zoodirektor Matthias Reinschmidt einen hochmotivierten Fachmann und Impulsgeber gewonnen haben, der mit seiner Erfahrung, seinen Ideen und einem engagierten Team unseren Zoo noch attraktiver gestalten wird.
Wir arbeiten weiter daran, dass der Zoo als einzigartiger Tier-Erlebnispark Besucherinnen und Besucher begeistert.

   
Herzlichst Ihr

   
Dr. Frank Mentrup
Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe