Baumpaten gesucht

Neue Artenschutzstiftung hilft Ecuador

Es ist eine ganz besondere Fläche in der RegionLos Bancos in Ecuador: 70 Hektar Regenwald und Weidefläche am Westhang der Anden gelegen. Ideale Bedingungen dafür, dass sich Tukane, Kolibris und andere exotische Tiere und Pflanzen hier wohlfühlen. „Der Regenwald soll sich weiter ausdehnen“, formuliert Clemens Becker, stellvertretender Karlsruher Zooleiter, das große Ziel des Ecuador-Projekts. Eine Hälfte des Grundstücks soll der Artenschutzstiftung, die derzeit am Entstehen ist, gehören. Mit der anderen beteiligt sich der Eigentümer selbst am Projekt, in dem auch die Weidefläche durch Aufforstung in Regenwald zurück verwandelt werden sollen.

Clemens Becker bei der Besichtigung des Regenwaldgeländes in Los Bancos (Ecuador).

Los ging alles mit einer aufgestellten Spendenbox im Exotenhaus und schnell kam das erste Geld für den Grundstückserwerb zusammen. Bäume wurden gepflanzt, das passende Gelände gefunden und erste Kooperationen besiegelt. Während seiner Ecuador-Reise – im Rahmen der Klimapartnerschaft Karlsruhe-Los Bancos – besichtigte Becker das Regenwaldgelände. Auf einer Fläche des örtlichen Gymnasiums wurden die ersten 30 Bäume von insgesamt 280 gepflanzt. Damit beteiligen sich auch die Schüler in Ecuador am Erhalt der Biodiversität. Schulen, Firmen und Privatpersonen können nun das Projekt mit den unterschiedlichsten Aktionen und Spenden unterstützen.

Quelle: YouTube