People

Mailand, Paris, New York

You Tube

creative ideas

Rund zehn Jahre reiste Achim Dickgiesser um die Welt, lebte in Mailand, Paris, New York und stylte top-Models wie Kate Moss, Toni Garn oder Sängerin Kylie Minogue. Seine ganze Erfahrung bringt der gebürtige Bühler seitdem in seinem Salon, den er in der dritten Generation führt, ein. Sein Ziel ist es, jeden seiner Kunden individuell zu beraten und dessen eigenen Stil in den Vordergrund zu stellen: „Das Schönste ist, jeden Tag neue kreative Ideen zu realisieren ...“

www.friseur-dickgiesser.de

Norma alias Cecilia

Eine der erfolgreichsten und bedeutendsten Sängerinnen unserer Zeit kommt als Zauberin an die Oos. Die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli ist am 10. und 12. November 2016 als Norma in Vincenzo Bellinis gleichnamiger Oper im Festspielhaus Baden-Baden zu erleben. In dem Belcanto-Klassiker verkörpert „La Bartoli“ eine Druidin, die einen feindlichen Offizier liebt und sich zwischen Loyalität zu ihren Leuten und der Liebe zu diesem Mann entscheiden muss.

10. November 2016, 19 Uhr
12. November 2016, 18 Uhr

www.festspielhaus.de

Kinotour und Kreischalarm

Zwei todgeweihte, die zusammen noch den „geilsten Tag“ ihres Lebens verbringen wollen. genau darum geht es in dem gleichnamigen Kinofilm, den Matthias Schweighöfer in Baden-Baden vorstellte. zusammen mit seinem Schauspielkollegen Florian David Fitz, der auch Regie führte, war er im Cineplex zu Gast. Zwei Stunden lang wurden für die meist weiblichen Fans Autogramme geschrieben und Fotos geschossen.

Maria Mena

Hier fing alles an: Maria Mena schaffte auf dem „SWR3 New Pop Festival“ vor zehn Jahren ihren Durchbruch als erfolgreiche Chartstürmerin („All this time“). Noch heute kehrt die schöne Norwegerin gerne zurück in die Stadt an der Oos. „Baden-Baden hat für mich natürlich einen ganz besonderen Stellenwert“, erklärte sie im SWR3-Interview mit Michael Reufsteck. Und sie verriet: „Ich musste erst 30 werden, um zu erkennen, dass ich den tollsten Job der Welt habe. Heute kann ich das, was ich mache, auch viel mehr genießen.“ Das Einzige, was der Sängerin bis heute noch Probleme bereitet, ist ihre große Popularität. „Vor allem in Norwegen ist es für mich oft schwer, damit zurecht zu kommen“, gestand sie. Ihr siebtes und aktuelles Album „Growing Pains“ handelt von einem nicht so schönen Kapitel aus dem Leben der hübschen Norwegerin.

Darauf verarbeitet sie die Trennung von ihrem Ehemann. Sie selbst bezeichnet es als „diplomatisch“. „Es gibt für alles im Leben einen Grund und wir haben beide Fehler gemacht. Aber nichtsdestotrotz darf man ja nicht vergessen, warum man mal geheiratet hat. Man geht aber auch weiter im Leben und Situationen können sich ändern“, gestand die gebürtige Osloerin äußerst ehrlich. Diese authentische Art ist es, was Maria Mena so erfolgreich macht: „Ich bin verletzlich und letztendlich auch immer sehr ehrlich. Und das ist es, was ich mit meinen Liedern zum Ausdruck bringen will. Ich möchte vielen Menschen Hoffnung und Stärke geben, indem ich erlebte Situationen, die sie vielleicht auch kennen, in Worte und Musik packe.“

Hat sie denn keine Sorge, ihr Leben lang Lieder singen zu müssen, die von Trennung und Trauer handeln? „Nein, im Gegenteil. Man denkt zwar an die Situation, freut sich dann aber, dass man diesen Moment überwunden und überstanden hat.“ Und wenn ihr eines Tages der Rummel um ihre Person zu viel werden würde? „Dann studiere ich Psychologie. Das ist mein Plan B“, verriet die dunkelhaarige Sängerin lachend.

You Tube

Passion

„Samstags mit meinem Vater ins Geschäft zu gehen und in der Werkstatt mit dem filigranen Werkzeug zu arbeiten, hat mich schon als kleiner Junge fasziniert“, erklärt Matthias Luppold seine Leidenschaft für Schmuck. Der Goldschmiedemeister aus Pforzheim führt bereits in der dritten Generation die lange Familientradition fort. Seinen Herzenswunsch, sich in der Kurstadt nieder zu lassen, hat er im vergangenen Oktober realisieren können und fertigt seitdem für seine Kunden von der Skizze bis zur Fertigstellung einmalige und extravagante Schmuckstücke an.

Juwelenatelier Luppold
Luppold Merkurstrasse 7
76530 Baden-Baden

www.juwelenatelier-luppold.de

Sven Niger / Winzer hilft mit Charity-Wein

An einer ganz besonderen Charity-Aktion beteiligt sich der Winzer Sven Nieger aus Varnhalt. Er hat ei- nen Wein kreiert, dessen Verkaufserlös teilweise der Vereinigung „Wir bewegen Robin“ zukommt. „Von 25 Euro gehen zehn Euro direkt an Robin“, sagt der Jungwinzer, der seit Mai 2013 das Weingut besitzt und bereits erste Erfolge für seine Erzeugnisse ver- buchen konnte. Etwa 100 Flaschen des 2014er Rieslings aus der Lage Mauerberg sind bisher verkauft worden. Mit dem Geld werden Gerätschaften und Therapien für den 27-jährigen Studenten finanziert, der seit einem Autounfall querschnittsgelähmt ist.

www.wir-bewegen-robin.de
www.sven-nieger.de

Günther Jauch / Weingutbesitzer

Nicht wegzudenken aus seinem Terminkalender ist für Günther Jauch die alljährliche Reise nach Baden- Baden: Deutschlands Quiz-Master Nummer eins, einer der rund 200 geladenen Gäste des Deutschen Medienpreises, schätzt vor allem die entspannte Atmosphäre in der Kurstadt. Zudem stattet der Weingutbesitzer dem Museum Frieder Burda immer wieder gerne einen Besuch ab.

forever young Sissi Perlinger

Keine Angst vor dem Alter kennt Entertainern Sissi Perlinger. das Multitalent, das sich selbst als Musikerin bezeichnet und gerade Schlagzeug spielen lernt, gastierte mit ihrem Bühnenprogramm „Ich bleib dann mal jung!“ im Rantastic in Haueneberstein. Für sie findet das eigentliche Jungbleiben vor allem im Kopf und im herzen statt. so freut sich die quirlige Bayerin schon darauf, sich im alter alle träume, die sie in der Jugend an den Nagel gehängt hat, doch noch zu erfüllen.

www.rantastic.de

New Pop Festival

 

Chartstürmer Matt Simons ist einer der Top-Acts des diesjährigen „ SWR3 New Pop Festivals“. Der gebürtige New Yorker stürzte Anfang 2016 mit seinem Hit „Catch&Release“ sogar Megastar Adele vom Chartthron. Matt Simons Lieder erzählen von Beziehungswirrungen und sind geprägt von einer leichten Melancholie. diese ist, so sagt der studierte Jazzmusiker, für ihn „ein Gefühl der Wahrheit“.

SWR3 New Pop Festival vom 15. Bis 17. September 2016

www.swr3.de

You Tube