John Neumeier

Der mit den Körpern spricht

„Mein Ballett lebt nur, wenn es getanzt wird, wenn ein lebendiger Körper es realisiert, das Kunstwerk ist dem Wandel unterworfen, wie auch unser Leben, und verändert sich ständig”, sagt der gefeierte Starchoreograf John Neumeier.

Tanz ist seine große Passion, sein Leben. 1942 in Amerika geboren, kam John Neumeier in Hamburg zu Ruhm. Schon als vierjähriger Junge wollte er Tänzer werden und studierte unter anderem an der Royal Ballet School in London. 1963 führte ein Engagement den Tänzer nach Deutschland, erst als Solist in Stuttgart, später als Choreograf. Nach einer Zeit in Frankfurt am Main wechselte er schließlich nach Hamburg, um seinen Traum vom abendfüllenden, zeitgenössischen Handlungsballett umzusetzen. Es geht ihm um Träumer, Wahnsinnige, Gescheiterte, um tiefe Gefühle, Liebe und Verrat. Neumeier visualisiert, was mit Worten nicht gesagt werden kann.

Über 150 eigene Choreografien hat er geschaffen, viele davon wurden weltweit aufgeführt. „Ballett ist immer auf Tournee, denn es wird überall verstanden, man braucht dafür keine Sprache”, erklärt Neumeier, der seit vielen Jahren regelmäßig mit seinem Hamburg Ballett an die Oos kommt und im Festspielhaus für unvergessliche Abende sorgt.

Lange hat sich Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser bemüht, John Neumeiers legendäre „Romeo und Julia“-Choreografie nach Baden-Baden zu bringen. Im Oktober ist es endlich soweit. Neumeier verwendet für seine Version der zeitlosen Liebesgeschichte keine Choreografie-Klischees, er geht zurück zu Shakespeare und dessen Quellen. Bevor die großen Neumeier-Ballette über die Festspielhaus-Bühne gehen, gibt es die Möglichkeit, dem Meister bei der Arbeit über die Schulter zu blicken. John Neumeier erzählt in seiner „Ballett-Werkstatt”, wie er auf Ideen kommt und zeigt mit seinen Tänzern ausgewählte Szenen.

Der Galaabend verknüpft Biographie und Werkstatteinblicke mit Ausschnitten aus den Choreografien „Bernstein Dances“, „Peer Gynt“, „Die Kameliendame“ und „Dritte Sinfonie von Gustav Mahler“.

Es geht ihm um Träumer, Wahnsinnige, Gescheiterte, um tiefe Gefühle, Liebe und Verrat.

John Neumeier will eine Welt erschaffen und nicht nur Tanzschritte aneinander reihen: „Für mich bedeutet Choreografie, in eine Welt einzutreten, zu fühlen und nicht unbedingt zu verstehen, das ist im Tanz sehr wichtig. Die Tänzer sollen sich Zeit nehmen, in die musikalische Welt einzufühlen, nur dann entstehen große Momente. Sie sind die Spiegel der Emotionen, ihr Körper, ihre Bewegungen bringen alles zum Ausdruck. Licht und Farbe sind ebenfalls wichtig, all das etabliert eine einzigartige Welt.“

Johann Sebastian Bach und Gustav Mahler sind die Stützpfeiler im Neumeier-Kosmos. Immer wieder hat er sich mit deren Musik auseinandergesetzt. Fast alle Mahler-Sinfonien hat er choreografiert. „Da gibt es keine Story, die man erzählen kann, die existiert nur als physikalische Kommunikation mit dem Tänzer. Die Tänzer müssen in der Bewegung etwas fühlen, erst dann kann ich sagen, was es für mich bedeutet. Ich will nicht, dass sie zu gut, zu glatt sind, sie sollen einfach nur gut sein“, meint Neumeier. Ein anderer wichtiger künstlerischer Strang in seinem Schaffen ist die Beschäftigung mit Oper und Musical, er inszenierte unter anderem Leonard Bernsteins „West Side Story“. Der vielfach Ausgezeichnete (unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz) erhielt in Baden-Baden bereits 2007 den Herbert-von-Karajan-Musikpreis.

„John Neumeier ist eine überragende Künstlerpersönlichkeit, nicht nur als Choreograf, sondern zugleich als Musiker, dessen Instrument der menschliche Körper ist“, lobt Andreas Mölich-Zebhauser, der sich immer aufs Neue auf den Besuch Neumeiers im Festspielhaus freut.

Ute Bauermeister

Festspielhaus Baden-Baden

Fr. 07. Okt 19:00 Uhr
Ballett-Werkstatt:
John Neumeier Ballett International

Sa. 08. Okt. 19:00 Uhr
So. 09. Okt. 17:00 Uhr
The world of John Neumeier
autobiographische Ballett-Gala von John Neumeier

Fr. 14. Okt 19:00 Uhr
Sa. 15. Okt 18:00 Uhr
So. 16. Okt 17:00 Uhr
Romeo und Julia
Ballett von John Neumeier