Inszenierung und Erlebnis

Das Spielcasino trägt den Namen Baden-Baden in alle Welt. Gespräch mit dem Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken GmbH Otto Wulferding.

Was ist das Besondere an der Spielbank in Baden-Baden?

Otto Wulferding: Das Casino Baden-Baden gehört zu den wenigen Spielbanken in Europa mit sehr langer Tradition und erfüllt auch das Image, das man von einer klassischen Spielbank erwartet. Das ist in ganz modernen Häusern eher nicht zu finden. Wir pflegen noch die klassische Spielkultur. Angebot und Qualität der Spielbank sind auf höchstem Niveau. In gewisser Weise setzen wir hier die Tradition der Brüder Benazét, die das Spielcasino Baden-Baden im 19. Jahrhundert gegründet haben, fort. Musikveranstaltungen, Theater oder die Pferderennen haben zusammen mit dem Besuch im Casino eine perfekte Unterhaltung geboten. Daran wollen wir heute wieder anknüpfen. Die französischen Gründerväter haben eben auch französische Lebensart in die Stadt gebracht.

Wo liegt Baden-Baden damit im bundesweiten Vergleich?

Wulferding: Vom Image her stehen wir ganz weit vorne. Wir sind sogar nach einer Untersuchung unter den weltweit bekanntesten Traditionsspielbanken. Gemessen an den Umsatzzahlen liegen wir unter den Top Ten in Deutschland, trotz schwieriger Rahmenbedingungen – Baden-Baden fehlt ein frequenzstarkes Einzugsgebiet. Aber wir sind wirtschaftlich erfolgreich und außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung der letzten Zeit.

Wie entwickeln sich die Umsätze in der Spielbank Baden-Baden?

Wulferding: Wir haben unsere Umsatz- und Besucherzahlen über die vergangenen Jahre kontinuierlich steigern können. 2015 in zweistelligen Größenordnungen.

Macht Ihnen die Konkurrenz im Internet zu schaffen und wenn ja, was tun Sie dagegen?

Wulferding: Wer nur das reine Glückspiel sucht, geht verstärkt ins Internet. Das ist ein starker Wettbewerber für uns, zudem unreguliert und ohne jegliche Kontrolle. Wir setzen hingegen auf die Alleinstellung von Image und Style, die wir in Baden-Baden haben und da sind wir allein auf weiter Flur. Die Verbindung von Unterhaltung und Spiel findet sich in dieser Qualität nirgendwo in Deutschland, wohl auch sehr selten in Europa.

Also Spiel und Unterhaltung als Erfolgsrezept?

Wulferding: Glücksspiel ist ja auch eine Art der Unterhaltung. Wir haben das nie anders definiert. Daher war die Verbindung von Spiel mit Musik, Gastronomie und weiteren Angeboten folgerichtig. Wir müssen gute Gründe liefern, weshalb die Gäste zu uns kommen sollen. Immerhin verzeichnen wir mehr als 200.000 Besucher im Jahr. Übrigens auch viele junge Leute im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, die einen schönen Abend hier verbringen wollen.

„Die Verbindung von Unterhaltung und Spiel findet sich in dieser Qualität nirgendwo in Deutschland, wohl auch sehr selten in Europa.“

Otto Wulferding

Das von Ihnen geleitete staatliche Unternehmen Spielbanken Baden-Württemberg ist für weitere 15 Jahre Betreiber der drei Spielcasinos in Baden-Württemberg. War es schwierig, den Zuschlag erneut zu erhalten?

Wulferding: Die Spielbankerlaubnis wurde durch das Land Baden-Württemberg europaweit ausgeschrieben und erstreckte sich über Interessenbekundung bis zur Vorlage von Wirtschaftsplan und Konzeption. Wir sind froh, dass unsere inhaltsstarke Bewerbung den Zuschlag erhalten hat. Für alle Mitarbeiter an den Standorten Baden-Baden, Stuttgart und Konstanz sind die baden-württembergischen Spielbanken nun für weitere 15 Jahre ein sicherer Arbeitsplatz. Die drei Spielbanken in Baden-Württemberg beschäftigen rund 600 Mitarbeiter, 200 davon in Baden-Baden.

Das Casino Baden-Baden bietet mit dem neuen Restaurant „The Grill“ und dem exklusiven „Club Bernstein“ zwei Attraktionen auch für Besucher, die nicht in erster Linie nur spielen wollen. Wie sehen Sie die Rolle der Spielbank als Veranstaltungsort?

Wulferding: Aus unserer Sicht ist es ja das eben beschriebene Gesamtangebot für die Besucher und da spielen der „Club Bernstein“ und das neue, international ausgerichtete Restaurant „The Grill“ eine sehr bedeutsame Rolle. Wie gesagt verstehen wir uns als Unterhaltungsanbieter. Es geht um Inszenierung und Erlebnis auch abseits der Spieltische. Gerade am Wochenende ist es schon etwas ganz Besonderes, den Abend in der Spielbank zu verbringen, unsere Gäste schätzen die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote. So wollen wir die Zukunft des Casino Baden-Baden sichern. Es bleibt dabei, dass das Casino über einen sehr langen Zeitraum den Namen Baden-Baden in alle Welt hinaus getragen hat und bis heute trägt. Das muss für uns Verpflichtung sein.

www.casino-baden-baden.de

YouTube