Drei Fragen an

Jürgen Bäuerle

Jürgen Bäuerle (Jahrgang 1954) ist seit 2005 Landrat des Landkreises Rastatt. er ist diplom-Verwaltungswirt und lebt in Bühlertal. Bäuerle war zuvor Bürgermeister in Bühlertal. Seine Hobbys: Radsport, Fußball, Musik (Schlagzeug und Gesang).

Welche Bedeutung hat der Naturpark Schwarzwald für unsere Region?

Jürgen Bäuerle: Der Naturpark unterstützt die Offenhaltung und Pflege der Landschaft, den Erhalt der Kulturlandschaft, die Vermarktung regionaler Produkte und da- mit die heimische Landwirtschaft. Er engagiert sich zudem mit Naturparkschulen und bei Veranstaltungen in der Umwelt - und Naturpädagogik und unterstützt mit Maßnahmen und Initiativen den Tourismus. Wichtig ist auch die Sensibilisierung der Menschen für den wertvollen Naturraum. „Einklang von Mensch und Natur“ ist der Leitgedanke aller Aktivitäten des Naturpark-Vereins.

Die mit heimischer Weißtanne erbaute Geroldsauer Mühle ist in kurzer Zeit als „Tor zum Schwarzwald“ ein Besuchermagnet geworden. Was schätzen Sie an diesem Ausflugsziel mit seinem Wirtshaus?

Bäuerle: Die Geroldsauer Mühle besticht durch ihr Gesamtkonzept, das von Regionalität, Authentizität und Hochwertigkeit geprägt ist. Der Verkaufsbereich ist ein attraktives Schaufenster schmackhafter regionaler Produkte. Die Mühle am Eingangstor zum Naturpark, unmittelbar an der Schwarzwaldhochstraße, ist mit ihrer erstklassigen Naturpark-Gastronomie eine glänzende Visitenkarte für die Region.

Wo gehen Sie persönlich gerne wandern oder sind mit dem Rad unterwegs?

Bäuerle: Ein besonderes Faible habe ich für die Emil-Kern-Hütte in Bühlertal und für die Hertahütte im Bereich Plättig/Bühlerhöhe. Das engmaschige Radwegenetz mit allen Schwierigkeitsgraden lässt mein Biker-Herz höher schlagen. Besonders gerne radle ich auf luftigen Schwarzwaldhöhen.