Im Porträt

Küchenchef Pawhin Sanasu

Ob das mit seiner Heimat zu tun hat? Pawhin Sanasu kommt aus Thailand und er liebt Reis, doch nicht nur in der asiatischen Küche, sondern vor allem in der mediterranen Küche. „In Italien gibt es über 200 verschiedene Reis- und Risotto-Sorten“, erläutert der Küchenchef des italienischen Themenhotels „Colosseo“. Seit 2003 arbeitet er im Europa-Park, zuerst als Sous-Chef im „Don Quichotte“ und zur Eröffnung des „Colosseo“ wechselte Sanasu dorthin. Alle zwei bis drei Monate setzt der 36-Jährige neue Gerichte auf die Speisekarte, doch die Steinofenpizza und das hausgemachte Tiramisu bleiben als beliebte Klassiker immer dabei. „Ich arbeite schon über zehn Jahre hier, aber es schleicht sich nie Routine ein. Wir wachsen ständig und verändern uns, das ist spannend. Ich organisiere alles, überwache die Qualität der Speisen, prüfe den Einkauf, aber ich stehe nach wie vor wirklich gerne selbst am Herd“, meint der sympathische Küchenchef, der seine Kochausbildung in Wiesbaden absolviert hat.

Zu Hause und während der asiatischen Wochen im Europa-Park kocht er gerne thailändisch mit Chili, Zitronengras und frischen Kräutern. „Die thailändische Küche zeichnet sich durch Schärfe, Gewürze und wenig Fett aus“, sagt Sanasu. Im Gastronomiebereich des „Colosseo“ kann der Experte problemlos Unverträglichkeiten oder Allergien berücksichtigen „Wir haben glutenfreie Nudeln, Brot oder laktosefreie Desserts, die Gäste brauchen sich nur zu melden.“