Best wishes

Promis gratulieren

Wolfgang Schäuble

Ein Festakt mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und eine rauschende Party im Hotel „Krønasår“ bei sommerlichen Temperaturen bis nach Mitternacht begeisterten die mehr als 500 Gäste beim 70. Geburtstag von Roland Mack. Der Europa-Park-Gründer zeigte sich bewegt und stellte vor allem seine Familie und die Mitarbeiter in den Vordergrund im Blick auf den Erfolg des Europa-Park:

„Das Ziel der Unternehmerfamilie Mack ist es, das fast 240-jährige Traditionsunternehmen auf Dauer zu sichern und in die nächsten Generationen zu führen. Die Leitung hat die achte Generation übernommen. Die neunte Generation ist bereits auf der Welt.“

Ermöglicht wurde den Gästen aus aller Welt auch ein erster exklusiver Blick in die neue Wasserwelt Rulantica mit einer spektakulären Preview-Show mit über 200 Artisten.

Wolfgang Schäuble
Bundestagspräsident

Zitate:
* In Rust wird dank des unternehmerischen Weitblicks von Roland Mack und seiner Familie auch in Zukunft Entertainment erfolgreich bleiben – in einem Freizeitpark mit einem unverwechselbaren europäischen Kulturund Bildungsangebot.
* „Manche reden Blech, wir biegen es.“ So lautet eine verbreitete Selbstbeschreibung von Unternehmern aus Baden- Württemberg. Roland Mack wäre zuzutrauen, dass der Werbespruch von ihm stammt. Was er anpackt, gewinnt Kontur und dient oft als „Gussform“ für Nachahmer.
* Roland Mack gehen nie die Ideen aus.
* Man darf das große soziale Engagement der Familie Mack nicht übersehen.
* Roland Mack hat sehr viel für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit nach Frankreich getan.
* Sein Motto lautet: Nicht Jammern, sondern Machen.
* Die Begeisterung von Roland Mack ist ansteckend.

Thomas Gottschalk
TV-Legende

Also, in meiner Wunschbox sind ja schon viele Wünsche in Erfüllunggegangen. Einen habe ich schon immer gehabt – Roland Mack zum 70. zu gratulieren. Und hier bin ich: Happy Birthday, Roland!

Prof. Friedhelm Beyersdorf
Chef des Universitätsklinikums-Herzzentrums Freiburg / Bad Krozingen

"Inattention to detail is the hallmark of mediocrity" (Michel E. DeBakey). Roland Mack hat gezeigt, was man durch Mut, der Bereitschaft Risiken einzugehen, Fleiß, vollständige Konzentration auf ein Ziel, ständige Verbesserung, Blick auf jedes Detail, beste Menschenführung und Hingabe an Familie und Mitarbeiterinnen gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit erreichen kann: die Entwicklung des Europa- Park zum weltweit besten Freizeit- Park. Roland Mack und die Familien Mack haben zu Recht für diese Leistungen und die dahinter stehende Persönlichkeit nicht nur national, sondern auch international Anerkennung und Bewunderung erhalten. Gerade in der heutigen weltweit unruhigen Zeit ist Roland Mack für viele ein Vorbild.

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident

Roland Mack übernimmt Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, dem Standort, der Kommune und der Region. Aber auch gegenüber nachfolgenden Generationen, der Umwelt und der Natur. Das macht ihn zu einem bemerkenswerten deutschen Unternehmer an der Spitze eines ebenso bemerkenswerten baden-württembergischen Unternehmens: Der Europa-Park ist ein generationenübergreifendes, grenzüberschreitendes und völkerverbindendes Unternehmen.
Kaum einer verkörpert das positive Image des Europa-Park so sehr wie Roland Mack. Das liegt nicht nur an Erfolgszahlen, an neuen Attraktionen und Angeboten und an dem in dieser Form weltweit einzigartigen Neben- und Miteinander von Kultur und Unterhaltung. Das liegt auch an dem großen sozialen und gesellschaftlichen Engagement von Roland Mack. Seit Jahren trägt er mit seinem ganz persönlichen Einsatz dazu bei, dass unsere Gesellschaft ein Stück weit humaner, wärmer und solidarischer wird.

Dr. Hubert Burdsa
Verleger

Lieber Roland, lieber Rolando furioso,
im Namen meiner Familie und meiner Mitarbeiter möchte ich Dir ganz herzlich zu Deinem 70. Geburtstag gratulieren. Du bist ein Badener – ein Schwarzwälder – und natürlich ein Macher. Das hast Du von Deinen Eltern, vor allem von Deinem Vater, geerbt. Starke Eltern, das verbindet uns beide und deshalb bin ich sehr froh, dass wir unsere Söhne über unsere gemeinsame Idee „Baden Digital“ zusammengebracht haben.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deinem phantastischen Unternehmen, auf das ganz Baden stolz sein kann.

Marc Haeberlin
Sternekoch Auberge de LÌll, Illhäusern

Die Familien Mack und Haeberlin verbindet schon eine Jahrzehnte währende Freundschaft. Wenn wir von einer verbindenden Brücke über den Rhein sprechen, dann sind es nur die Menschen, die die Idee der deutsch- französischen Freundschaft leben. Freundschaft lässt sich nicht von oben verordnen. Die Geschichte der beiden Familienunternehmen Mack und Haeberlin gehört mit Sicherheit zur gelebten Freundschaft.
Ich bin oftmals in der Welt unterwegs, wir haben mehrere Restaurants in Japan eröffnet, aber am wohlsten fühle ich mich hier am Oberrhein. Hier sind unsere Wurzeln. In diesem Sinne freue ich mich auf viele so sympathische und herzliche Begegnungen zwischen den Macks und den Haeberlins - in Illhäusern und in Rust!

Für Roland nur das Allerbeste zu seinem 70sten Geburtstag.

Brigitte Klinkert
Präsidentin des Departements Haut-Rhin

Roland Mack ist ein echter Europäer. Sein Engagement für die deutsch- französische Freundschaft hatte schon mein Großvater, Josep Rey, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Colmar sehr geschätzt. Im Europa-Park hat immer das Stichwort „Elsass“ einen großen Sinn und einen Wert gehabt. Dafür sind wir Roland Mack sehr dankbar. Der Europa-Park ist auch ein großer Arbeitgeber für viele Elsässer. Die Euroregion Elsass wird uns ermöglichen die Zweisprachigkeit zu entwickeln. Dies wird ein Vorteil sein. Roland Mack ist auch ein Botschafter der Kulturen, der Traditionen und der Innovationen. Von daher sind wir alle besonders stolz über seinen Erfolg.

Ich gratuliere Ihnen dazu, lieber Roland Mack, und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Weiterhin Gesundheit und viel Erfolg mit dem tollsten Park der Welt!

Franz Beckenbauer
Fußballlegende

Lieber Roland, Du bekommst den 7er davor. Ich habe den schon einige Jahre, also, Du brauchst auch keine Angst zu haben, es tut nicht weh, vom 6er auf den 7er. Ich wünsche Dir alles alles Gute, bleibe gesund. Ich bin sehr dankbar für Deine Freundschaft und komme immer wieder sehr gerne hier- her, um das zu erleben, was Du aufge- baut hast mit Deinen Leuten. Das ist super! Du hast vielen vielen tausenden, ja Millionen, Menschen eine Freude gemacht. So wie ich Dich kenne, wird es auch so noch lange bleiben.

Alles alles Gute und das Wichtigste, Roland, bleibe gesund und uns noch recht lange erhalten.

Georg Thoma
Ski-Olympiasieger

Ich bewundere die Aktivitäten und das Engagement von Roland Mack seit vielen Jahren.

Ich wünsche ihm alles Gute, Gesundheit und weiter viele positive Ideen zum Wohl des Europa-Park.