Wolfram Siebecks „Chefs Table“

Hommage an den deutschen Gastrokritiker

Ein ganz besonderer Platz im neuen Fine Dining-Restaurant „Tre Krønen“ ist der Raum „Chefs Table“, der an Wolfram Siebeck erinnert. Zahlreiche gastronomische Raritäten wie Restaurantführer, signierte Speisekarten, Artikel, Fotos und Bücher aus dem Besitz des berühmten Gastrokritikers erinnern hier an Wolfram Siebeck. Dort soll sein Name und sein Andenken auch in Zukunft gepflegt werden.

Wolfram Siebeck (1928-2016) galt als einer der profiliertesten Gastrokritiker in Deutschland. Er war Journalist und hat unzählige Bücher über Essen und Trinken veröffentlicht. Mit dabei war immer Siebecks Frau Barbara. Berühmt wurden Siebecks Bücher über die elsässische Küche. Wolfram Siebecks Kolumnen und auch seine Bücher hatten und haben ein Ziel: Die Leser sollen erfahren und dafür sensibilisiert werden, dass Essen und Trinken von höchster Qualität sein sollen.

Siebeck polemisierte in seinen Kolumnen und Büchern gegen Fast Food, Fertiggerichte, Lebensmittel aus den Discount-Läden, subventionierte Landwirtschaft und nicht artgerechte Tierhaltung, mangelhafte Tischkultur und die seiner Meinung nach damals schlechte deutsche Küche. Er war einer der ersten, der das Potential des Fine Dining-Restaurants „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ im Europa-Park entdeckt und publiziert hatte. Der Chefs Table, der für maximal 20 Personen gedacht ist, liegt direkt zwischen dem Restaurant Tre Krønen und der Küche und fasst maximal 20 Personen. Die Gäste können durch eine Glasscheibe den Köchen über die Schulter blicken.