Skandinavien pur

Hygge - die nordische Küche

„Das ‚Krønasår‘ ist Skandinavien durch und durch“, sagt Brian Bojsen, der Koch aus Dänemark, den auch hierzulande durch ZDF-Sendungen wie „Küchenschlacht“ und „Kerners Köche“ fast jeder kennt. Er ist als kulinarischer Berater für das Hotel ‚Krønasår‘ und für den Wasserwelt Rulantica. „Bei Brian haben wir es mit einem echten Profi zu tun“, freut sich Thomas Mack. „Denn wie bei allen unseren Hotels sollen die Gäste erleben, was dieses Land und seinen Charakter wirklich ausmacht. Und dafür ist Brian genau der Richtige.“

16 Jahre hat Brian Bojsen in einschlägigen Restaurants auf Sylt gearbeitet. Er kennt die traditionellen skandinavischen Gerichte aus den Metropolen und aus den ländlichen Regionen. „Das Angebot im ‚Krønasår‘ ist für die ganze Familie gedacht. Es sind viele coole Sachen dabei, auch für Kinder. Ein besonderes Highlight ist die traditionelle Fischkiste mit fangfrischem Fisch und Krabben. Dazu gibt es Brot und Butter und süß eingelegte Gemüsesorten.“

Das Wichtigste ist für Bojsen eine ehrliche und echte Küche, da gehört Hummer genauso dazu wie belegtes Schwarzbrot mit Salzbutter und Roter Beete. „Die nordische Küche macht einfach glücklich!“ davon ist Bojsen überzeugt. Kürzlich erschien sein Buch „Lækker – Die skandinavische Küche des verrückten Dänen“. Warum verrückt? „Ich mache Dinge, an die sich andere nicht so rantrauen“, sagt er, „Ich hole auch mal meine Fische bei nur einem Grad selbst aus dem Meer.“ Woher kommt die Liebe zum Kochen? „Von meiner Mutter und meiner Großmutter. Wir waren immer viel in der Küche und haben beim Kartoffelschälen geplaudert.“  (Im Bild v. l. n. r. Brian Bojsen, Frank Müller und Thomas Mack)