Däne, Koch, Surfer, Weltenbummler ...

Im Portrait: Brian Bojsen

„Der Gast soll das Gefühl haben, er sitzt an der Westküste Dänemarks, irgendwo in Schweden oder in einem Gasthof in Norwegen“, sagt Brian Bojsen, der Koch aus Dänemark, bekannt durch ZDF- Sendungen wie ‚Küchenschlacht‘ und ‚Kerners Köche‘. Er ist kulinarischer Berater für das Hotel ‚Krønasår‘ und die Wasserwelt Rulantica. 16 Jahre hat er in einschlägigen Restaurants auf Sylt gearbeitet. Er kennt die traditionellen skandinavischen Gerichte aus den Metropolen und vom Land. Auch sein Restaurant Brian's Steak & Lobster in Hamburg lebt von einem original nordischen Konzept. „Meine Aufgabe ist es, den Gast kulinarisch nach Skandinavien zu entführen!“

Das Wichtigste ist für ihn eine ehrliche und echte Küche, da gehört Hummer genauso dazu wie Schwarzbrot mit Salzbutter und Rote Beete. „Die nordische Küche macht glücklich!“ davon ist Bojsen überzeugt. Kürzlich erschien sein Buch ‚Lækker – Die skandinavische Küche des verrückten Dänen‘. Warum verrückt? „Ich mache Dinge, an die sich andere nicht so rantrauen“, sagt er, „Ich hole auch mal meine Hummer selbst bei nur einem Grad aus dem Meer.“ Woher kommt die Liebe zum Kochen? „Von meiner Mutter und meiner Großmutter. Wir waren immer viel in der Küche und haben beim Kartoffelschälen geplaudert.“

YouTube