Im Portrait: Rudi Neumeier

Ein Händchen fürs richtige Ambiente

Rudi Neumeier kennt die Hotels im Europa-Park wie seine Westentasche. Seit 1995 plant und realisiert er die komplette Inneneinrichtung. Vom ersten Hotel an sorgt er dafür, dass jedes Detail stimmt. Alle fünf Themenhotels strahlen dank Rudi Neumeier ihre einzigartige, authentische Atmosphäre aus. Dafür bereist er viele Länder und kauft Antiquitäten, die den Charme der stilvollen Einrichtungen unterstreichen.

Aus insgesamt 15 Ländern hat er Materialien, Einrichtungsgegenstände und Deko geordert, darunter Originalteile eines ehemaligen Überseedampfers, antike englische Uhren und Altholz von kanadischen Scheunen sowie echte Heiligenfiguren. Vieles hat er selbst in den Park gebracht, aufgestöbert bei Antiquitätenhändlern und auf Messen, oder ergattert, wenn alte Klöster oder Häuser abgerissen wurden. Aus Spanien importierte er 40.000 alte Dachziegel, die er Händlern abkaufte, die gerade alte Fincas abdeckten. Peu à peu erwarb er viele einzigartige Stücke für das erste Hotel, das „El Andaluz“, darunter andalusische Fliesen, ein Holzportal aus dem Mittelalter und ein echtes schmiedeeisernes Altargitter. Im Hotel „Santa Isabel“, das mit Bibliothek, Kapelle, Apotheke und Klostergarten einem portugiesischen Kloster nachempfunden ist, finden sich die berühmten Azulejos-Fliesen, im Kräutergarten hängt altes Werkzeug, das die Bauern auf dem Feld nutzten. Auch das „Colosseo“ trägt seine Handschrift: Neben dem großen Colosseo-Bogen, Marmor aus Carrara und den gemalten Fresken ist vor allem der original Friseursalon von 1913, den Neumeier aus Verona mitbrachte, ein Highlight.