Marco Gerlach

Restaurantleiter und Sommelier im Ammolite

„Ich wollte schon immer etwas machen, das die Menschen glücklich macht und dafür ist kein Aufwand zu groß“, meint Marco Gerlach gut gelaunt. Der 31 Jährige leitet das im Leuchtturm des „Bell Rock“ gelegene Fine-Dining-Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ seit der Eröffnung vor drei Jahren. „Natürlich war es unser Ziel, dieses Gourmetrestaurant als solches schnell bekannt zu machen, aber dass wir in so kurzer Zeit schon zwei Michelin-Sterne erhalten haben, ist wirklich eine großartige Auszeichnung“, freut sich der staatlich geprüfte Gastronom und Restaurantmeister und ergänzt: „Es hat auf Anhieb alles gut funktioniert und es ist nach wie vor ein tolles Zusammenspiel zwischen Küche und Service. Ich schätze die ehrliche und puristische Küche unseres Zwei-Sternekochs Peter Hagen.“ Aber nicht nur die hervorragenden Speisen sorgen für die Sterne, auch der Service muss tadellos sein.

Dem Gast alle Wünsche erfüllen, ohne aufdringlich zu sein, das arrangiert Marco Gerlach mit seinem Team auf sehr sympathische und natürliche Art. „Wir sind ein kleines Team, zwei ausgelernte Kräfte, zwei Auszubildende und ich. Mir ist wichtig, dass jeder seine Persönlichkeit behält, ich mag keine Standardsätze, mit denen man die Gästebegrüßt“, meint Gerlach, der Anfang 2015 seinen IHK-geprüften Sommelier als Jahrgangsbester abgeschlossen hat. Für jedes Gericht findet der Mann mit dem guten Geschmack den passenden Wein. „Unsere Gäste nehmen sehr gerne die Weinbegleitung von der Karte an und haben den Wow-Effekt“, erläutert der Sommelier. Seine Liebe zum Wein entdeckte er in seiner Zeit im Schwarzen Adler in Oberbergen unter Melanie Wagner und teilt sie nun im „Ammolite“ mit seinen Gästen.