Notizen aus der Handwerkskammer

Veranstaltungshöhepunkte 2020 und 2021

Mai 2020
Meisterinnen und Meister, die ihre Prüfungen im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe abgelegt haben und in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten, konnten ab dem 1. Mai einen Antrag auf Gewährung einer Meisterprämie in Höhe von 1.500 Euro stellen. Bis zum Jahresende gingen 251 Anträge bei der Handwerkskammer Karlsruhe ein.

September 2020
Zum zehnten Mal hat am 19. September bundesweit der „Tag des Handwerks“ stattgefunden. Viele Aktivitäten wurden in die Online-Welt transferiert. Die Handwerkskammer Karlsruhe nahm den Tag zum Anlass, um unter Einhaltung der Corona-Regeln auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe über die Aus- und Weiterbildung im Handwerk zu informieren. Am Infostand hatten Schüler, Eltern und Bildungsinteressierte Gelegenheit, sich mit den Fachleuten der Kammer über Zukunftsperspektiven im Handwerk auszutauschen.

November 2020
Die 87. Vollversammlung der Handwerkskammer Karlsruhe wählte Walter Bantleon einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer. Bantleon war 15 Jahre lang Leiter des Bereichs Recht und Handwerksrolle, seine erste Aufgabe war der Aufbau der STARTER-CENTER an allen Standorten. Er tritt sein neues Amt zum 1. Februar 2022 an.

Dezember 2020
Um die Selbstständigkeit im Handwerk zu erleichtern, erhalten Jungmeisterinnen und Jungmeister ab dem 1. Dezember eine Gründungsprämie in Höhe von bis zu 10.000 Euro vom Land Baden-Württemberg. Der Antrag kann in den ersten 24 Monaten nach der erfolgreich absolvierten Meisterprüfung gestellt werden. Dabei ist es unerheblich, ob ein neuer Betrieb gegründet oder ein bestehender übernommen wird. Im Berichtsjahr haben 45 Handwerkerinnen und 265 Handwerker in 18 unterschiedlichen Berufen ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen. Ausfallen musste die traditionelle Meisterfeier zum Jahresende. Die Handwerkskammer Karlsruhe schickte allen Meisterinnen und Meistern ihren Meisterbrief per Post mit einem ansprechenden Geschenkpaket.

Januar 2021
Nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte auch der Neujahrsempfang im Benazét-Saal im Kurhaus Baden-Baden. Die Handwerkskammer lud alternativ zu einem Online-Neujahrsevent ein. Nach dem Neujahrsgruß von Kammerpräsident Joachim Wohlfeil konnten sich alle Mitgliedsbetriebe zum Impulsvortrag „Respekt“ von Rhetorik-Coach René Borbonus dazuschalten.

Februar 2021
Die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“, die gemeinsam von der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Karlsruhe veranstaltet wird, hat im Jahr 2021 virtuell stattgefunden. Mehr als 160 Unternehmen, Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus der gesamten Technologieregion Karlsruhe präsentierten sich vom 31. Januar bis zum 14. Februar. Die Besucher konnten sich an ausgesuchten Tagen über Life-Chats mit den Unternehmen austauschen.