„Wir wissen, was wir tun“

Imagekampagne des Handwerks in der dritten Runde

Bauen, verändern, bewegen, pflegen oder reparieren: Das Handwerk bietet ideale Voraussetzungen, um individuelle Begabungen auszuleben. Auf dieser Erkenntnis baut seit Februar 2020 die dritte Kampagnenstaffel des Handwerks auf. Unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun“ vermitteln ausgewählte Kampagnenbotschafter – vom Bäcker bis zum Tischler – ihre positiven Erfahrungen. Stellvertretend für über fünf Millionen Handwerker in Deutschland erklären sie, wie und warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt. Damit stehen nicht mehr handwerkliche Tätigkeiten und Werkstücke im Mittelpunkt der Kommunikation, sondern Menschen. Die Kampagne stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker vor.
Für die ersten Folgen sind eine Tischlerin, eine Friseurin, ein Bäcker und zwei Gerüstbauer vor die Kamera getreten. Ihnen gemeinsam ist: Sie alle haben im Handwerk ihren beruflichen Weg gefunden. Was sie tun, macht sie selbstbewusst, glücklich, kreativ und erfolgreich. Das Handwerk bietet hierfür mit über 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten.

Berufung als Handwerker

Inhaltlich verantwortlich für die Kampagne in den nächsten fünf Jahren ist die Werbeagentur DDB mit Sitz in Berlin. Die neue Staffel richtet sich in Inhalt und Media-Planung wieder an ein breites Publikum, mit besonderem Augenmerk aber auf angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.

Mit packenden Bildern, aussagekräftigen Motiven sowie einprägsamen Sätzen ist sie bundesweit im Fernsehen, auf Plakaten, Bussen, Infoscreens und Mall-Videos, im Internet, über die sozialen Medien und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sichtbar. So waren die Kampagnenbotschafter bis Ende Februar auf über 6.000 Plakaten und 69 Bussen zu sehen. Eine Kombination aus ausdrucksstarken, schwarz-weißen Motiven und knackigen plakativen Statements bringt die individuelle Persönlichkeit der Botschafter und ihren durch den Handwerksberuf geprägten Charakter perfekt auf den Punkt. Ein eigens produzierter Werbefilm rückt die Persönlichkeiten der Protagonisten und ihre Berufung als Handwerker ins Zentrum.

Online, in Apps und den sozialen Medien wird der Film in unterschiedlichen Längen und Sonderformaten eingesetzt, unter anderem auf YouTube, der Gaming-Plattform twitch.tv und auf affinen Bloggerkanälen. Allerdings: Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten ab April Veranstaltungen abgesagt und das „Wording“ verändert werden.

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