Werkstattcamp goes digital

Handwerk zum Ausprobieren für Schülerinnen und Schüler

Jugendliche von Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, bei der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe unter Anleitung von erfahrenen Ausbildungsmeistern zahlreiche Ausbildungsberufe praktisch auszuprobieren. Das Highlight ist dabei das „Werkstatt-camp im Sommer“. Acht- und Neuntklässler verbringen die letzten beiden Sommerferienwochen in der Bildungsakademie und bauen ein Werkstück, in das Anforderungen aus mehreren Berufen einfließen.

In den Sommerferien 2020 hat sich alles um das Thema „Sound“ gedreht. Die Teilnehmer entwickelten eine Soundanlage, die sie in einen Liegestuhl, einen Glaswürfel oder eine Autotür einbauten. Berufe wie Karosserie- und Fahrzeugbauer, Elektroniker, KFZ-Mechatroniker, Raumausstatter, Schreiner, Glaser und Metallbauer wurden dabei umgesetzt.

Info-Tour musste neue Wege gehen

Die Vorbereitung für das Camp beginnt immer schon einige Wochen im Voraus. Die Ausbilder entwerfen in jedem Jahr neue spannende Projekte, die in die Lebenswelt der Teenager passen. Ein sprechender Roboter, eine elektronische Seifenkiste, ein Musiktower und eine Musikbox sind nur einige Aufgaben, die in den letzten Jahren angeboten wurden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der Regel bei einer Info-Tour durch das Berufsorientierungsteam der Handwerkskammer, was sie beim „Werkstattcamp“ erwartet. Aufgrund der Corona-Krise musste die Info-Tour diesmal allerdings neue Wege gehen: Unter dem Motto „Werkstattcamp im Sommer goes digital“ stellten die Ausbilder das Projekt mit einem Kurzfilm vor. Über Online-Plattformen fanden die Ausbilder den Weg ins Klassenzimmer. Das digitale Angebot wurde insgesamt so gut angenommen, dass in Zukunft diese Form der Kommunikation ausgebaut wird.

YouTube