Radbranche: E-Bikes sorgen für Rückenwind

Auch steigendes Umweltbewusstsein bewirkt günstige Bedingungen

Zum Mountainbike-Spaß zählen auch Zweiradhändler und -mechaniker, die die Biker bei der Suche nach dem individuell passenden Rad unterstützen und die Bikes im Reparaturfall wieder in Schuss bringen. Bei der Handwerkskammer Karlsruhe sind 89 Meisterbetriebe in der Zweiradmechanik notiert. Davon sind 34 Prozent der Inhaber über 55 Jahre alt. Die Unternehmensnachfolge ist also wie überall im Handwerk ein großes Thema.

„Die Chancen stehen aber in der Fahrradbranche besonders gut“,

sagt Andrea Winkler, Nachfolgemoderatorin bei der Handwerkskammer Karlsruhe. So wird das steigende Umweltbewusstsein als ein Grund dafür angesehen, dass der Umsatz im Fahrradeinzelhandel seit Jahren zunimmt, allein 2018 um zwölf Prozent. Zudem: Elektrofahrräder sorgen in dem Markt für Rückenwind – bei Standardmodellen im Allgemeinen wie bei E-Mountainbikes im Besonderen. „Während normale Fahrräder heute oft über das Internet gekauft werden, vertrauen die meisten Kunden bei E-Bikes auf die Beratung und den Service durch die Fachleute“, sagt Andrea Winkler. Wie eine erfolgreiche Übergabe aussieht, zeigt das Beispiel der „Radwelt“ in Pforzheim.

Der heutige Inhaber Thomas Keim arbeitete schon während eines Studiums in dem Betrieb als Aushilfe. Vor einigen Jahren beteiligte er sich zunächst an dem Fachgeschäft und übernahm es schließlich ganz. Die „Radwelt“ beschäftigt 15 Mitarbeiter. 

Info
Ob eine familieninterne Nachfolge ansteht, Mitarbeiter das Unternehmen fortführen oder geeignete Nachfolger gesucht werden sollen – die Nachfolgemoderation der Handwerkskammer Karlsruhe begleitet bei den einzelnen Stationen. Wer noch einen Nachfolger sucht, kann sich gerne wenden an:

Andrea Winkler
Telefon:
+49 721 1600-109
E-Mail:
winkler@hwk-karlsruhe.de

Christoph Ertz