Hier wird die Energiewende gelebt

Firmenporträt: Gebäudetechnik Veith

Veith Gebäudetechnik aus Bühl geht bei regenerativen Energien voran

Wie sieht ein „Ort voller Energie“ aus? Laut dem baden-württembergischen Umweltministerium lautet die Antwort: So wie das Firmengebäude von Veith Gebäudetechnik in Bühl. Der Innungsfachbetrie steht demnach exemplarisch für die Energiewende – Umweltminister Franz Untersteller hat ihn Ende 2018 als ersten „Ort voller Energie“ in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

„Bei Veith ist der nachhaltige Umgang mit Energie Teil der Unternehmenskultur“,

 sagte der Minister im Anschluss an einen Firmenrundgang. Für jeden Besucher sichtbar ist das unter anderem durch eine Solaranlage auf dem Dach des Firmengebäudes, ein Windrad vor dem Gebäude und Elektro-Tankstellen mit mehreren Ladeanschlüssen. Hinzu kommen Wärmepumpen, passive Kühlung, Pellet-Ofen und Batteriespeicher. Der Firmensitz ist ein Showroom für die vielen Möglichkeiten, wie heute Gebäude energieeffizient ausgestaltet werden können. Hier zeigt Veith alles, was zur modernen Gebäudetechnik gehört – von Stromerzeugung per Photovoltaik, Energiespeicherung und Heiztechnik über Sanitär- und Sicherheitstechnik bis zu Haushaltsgeräten und Elektroinstallationen. „Das Gebäude ist außerdem so gebaut, dass wir so gut wie kein künstliches Licht brauchen“, sagt Veith.

YouTube
 Alfred Veith und seineTochter Judith, die bereits in dem Betrieb mitarbeitet

Sein Betrieb mit mehr als 40 Mitarbeitern ist Spezialist für Neubau, Renovierung und Sanierung, wenn es um innovative Gebäudetechnik geht. Zumindest in der Region dürfte die umfassende Bündelung der Angebote einmalig sein. „Wir haben auch einen Energieberater“, erklärt Veith. Die Energiewende sei schon sehr präsent –

„es geht immer mehr darum, Gebäude intelligent zu steuern, also zum Beispiel, dass die Waschmaschine nur dann läuft, wenn die Sonne scheint oder der Energiespeicher voll ist. Die Gebäudetechnik ist ein Schlüssel für das Gelingen der Energiewende.“

An seinem Firmensitz produziert Veith rund 120.000 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr und benötigt davon nur 21.000 kWh für den Eigenbetrieb – darunter fällt auch das Aufladen von drei Elektrofahrzeugen, die der Betrieb im Einsatz hat. Der gewaltige überschüssige Rest fließt in das lokale Stromnetz.

„Immer Vorreiter sein“

Für den heute 55-jährigen Firmengründer ist Ökologie seit jeher eine Herzensangelegenheit. „Dafür hatte ich schon immer ein Faible“, betont er. Im Frühjahr 1989 hat er das Unternehmen gegründet, damals noch als „Elektro Veith“ im Einmannbetrieb. Die elterliche Garage fungierte anfangs als Lager. Dies wurde aber schnell zu klein, so siedelte der Elektroinstallationsmeister alsbald ins Zentrum seiner Heimatstadt Bühl über.

Mehr als ein Jahrzehnt blieb sein stetig wachsender Betrieb auf Elektrotechnik konzentriert – aber: Insbesondere über das Thema Wärmepumpe freundete sich Veith immer mehr mit dem Gedanken an, noch alles rund um die Heiztechnik in sein Unternehmen zu integrieren, um regenerative Energiemethoden umfassend anbieten zu können. Dies bedurfte einiger Zeit. Vor allem war es nicht einfach, die passenden Mitarbeiter zu finden. Inzwischen ist dies längst vollbracht, vor rund einem Jahrzehnt erfolgte die Umfirmierung in „Veith Gebäudetechnik“ und 2012 die Realisierung des heutigen Firmengebäudes.

Es geht in seinen Aufträgen insbesondere auch darum, die vielen vorhandenen Systeme miteinander zu vernetzen – „das ist unsere Welt“, so Veith, dessen Tochter Judith bereits in der Firma mitarbeitet.

„Wir wollen auch immer Vorreiter sein“,

führt er weiter aus und nennt als aktuelles Beispiel Photovoltaikanlagen, bei denen die optimale Leistung jedes einzelnen Moduls gewährleistet ist. Bislang beeinträchtigten im Schatten liegende Zellen auch die Leistung der übrigen Module. „Mit den neuesten Modellen ist dieses Problem der Verschattung gelöst“, erläutert Veith.

Die Auszeichnung vorbildlicher „Orte voller Energie“ ist ein Baustein zur Energiewende in Baden-Württemberg. Alfred Veith hat eine Wandplakette erhalten, darauf steht: „Hier wird die Energiewende gelebt.“

www.veith-gebaeudetechnik.de

Christoph Ertz