Editorial

Ideen verwirklichen - ob traditionell oder digital: Handwerker stellen sich den Herausforderungen

Joachim Wohlfeil, Präsident, und Gerd Lutz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe

Im Berichtsjahr 2018 hat das Handwerk junge Menschen und die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, sich mit dem Thema „Berufliche Erfüllung“ auseinanderzusetzen.

Und? Was hast Du heute gemacht?! 
Mit dieser Frage führte die Kampagne zu einem Bewusstsein, dass Handwerkerinnen und Handwerker nach ihrem Arbeitstag mit Stolz, Zufriedenheit und Erfüllung auf ihre Leistungen blicken können: Sie haben ihre Ideen verwirklicht, von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt.

Und im Jahr 2019 geht die Kampagne weiter. Jetzt stellen wir uns die Frage:

Ist dies noch Handwerk? 
Betriebe, die international arbeiten, digitalisierte Technologien einsetzen und zukunftsweisend in einem der ältesten Wirtschaftsbereiche unterwegs sind. Internationalität, Digitalisierung, Diversität und Humanität gehören heute genauso zum Handwerk wie Tradition, Werkbank und Blaumann. Während Tischler und Modellbauer zu Robotik forschen, vermitteln Kosmetikauszubildende über die sozialen Medien, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen.

Moderne Betriebe mit innovativen Ideen, die teilweise auf eine lange Tradition zurückblicken können, stellen wir auch in diesem REPORT wieder vor. Dazu erhalten Sie wie üblich die statistischen Zahlen der Handwerkskammer Karlsruhe aus dem Berichtsjahr 2018.

Wir wünschen bei der Lektüre viel Spaß.
Joachim Wohlfeil und Gerd Lutz