Einfach machen

Jugendliche und Betriebe noch stärker im Fokus

Unter dem Motto „Probiere dich aus und sammle so viele Erfahrung wie möglich“ spricht aktuell die bundesweite Imagekampagne des Handwerks junge Leute an. Durch die Jugendkampagne #einfachmachen sollen sie ermutigt werden, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und dabei auch das Handwerk als berufliche Option zu entdecken.

Die Wirkung der Imagekampagne unter anderem mit bunten Plakaten, Busbeklebungen und Bannern ist spürbar – das zeigen regelmäßig durchgeführte Forsa-Trendmessungen. Digitale Plattformen und soziale Medien
werden dabei immer wichtiger. Über Facebook werden Filme und Flights geteilt, tausendfach bewertet und kommentiert. Ziel ist es, junge Leute dort abzuholen, wo sie sind. 

Um aber auch noch mehr Unternehmen auf die Kampagne aufmerksam zu machen, wurden spezielle Materialien für Betriebe erstellt. Darüber informiert im Internet die neue Seite handwerk.de/ infosfuerbetriebe. Sie bietet ausführlichere Darstellungen zu Strategie, Instrumenten und Anwendungsmöglichkeiten. Gut angenommen wird weiterhin das Werbemittelportal unter www.werbemittel. handwerk.de. Dort sind derzeit 16.500 Nutzer mit jährlich rund 70.000 Besuchen registriert. Insgesamt wurden bislang 22.000 Downloads von Kampagnenmotiven durchgeführt. Im Werbemittelportal stehen rund 900 unterschiedliche Materialien im Angebot. Handwerksorganisationen und Betriebe können dort Produkte zur Bewerbung der Imagekampagne erwerben und für ihre Bedürfnisse individualisieren. Nach wie vor im Angebot und nach wie vor ein Renner: die Kampagnenbriefmarke des Handwerks.

www.handwerk.de/infosfuerbetriebe
www.werbemittel.handwerk.de