Zahlen, Daten, Fakten

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umweltbewusstsein – diese Themen sind beim Europa-Park überall präsent

„Wir denken in Generationen, nicht in Quartalszahlen“, betont die Familie Mack. „Nachhaltigkeit in allen Bereichen genießt in unserem familiengeführten Unternehmen einen wachsenden Stellenwert.“ Aus allen Handlungsfeldern lassen sich daher Zahlen, Daten, Fakten zu den drei Nachhaltigkeits-Säulen Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammenstellen, die das Thema Nachhaltigkeit im Europa-Park als gelebten Wert bestätigen.

Ökologie

Schon seit Gründung des Europa-Park 1975 wird im Umweltmanagement ökologisch nachhaltig gearbeitet. Standen anfangs Entsorgung und Recycling im Mittelpunkt, sind heute zahlreiche weitere Facetten hinzugetreten, wie die nachfolgenden Indikatoren zeigen:

1988
Einsatz der ersten Energiesparlampe

Heute sind an die
60 %
aller Lampen in den Hotels und im Europa-Park Energiesparlampen

2012
Einstellung eines Energiemanagers

Acht Beispiele für den Einsatz innovativer Technologien

Stromerzeugung des eigenen Wasserkraftwerks:
500.000 kWh / Jahr

Stromerzeugung der Solarmodule:
1.380.000 kWh / Jahr

Anzahl der Solarmodule:
5.500

Jahreseinsparung Kohlendioxid (CO2) durch Solarmodule:
750 Tonnen

Stromerzeugung der eigenen Blockheizkraftwerke:
bis zu 15.500.000 kWh / Jahr

Anzahl Blockheizkraftwerke:
4

Grundwasser-Wärmepumpen sowie Luft-Wasser-Wärmepumpen:
45

Ersparnis beim Wasserbedarf durch Hansgrohe EcoSmart-Produkte:
30 Prozent

Anzahl geschützter Pflanzen bei Rulantica
80.000

Anzahl der Nistkästen bei Rulantica
 200

Anzahl Bienen im Bienenpavillon
 400.000

"Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“
Albert Einstein

Recycling

Recyclingmenge
40
Tonnen

Recyclingquote
77%

Reduzierung Restmüll durch Handtrockner
37%



180
Elektrofahrzeuge

150
Fahrräder

18
Ladepunkte für Elektro-Autos

Der Europa-Park zeichnet sich auch durch einen jahrhundertealten Baumbestand und seine vielen Grünflächen aus. Bei jedem weiteren Ausbau wird darauf geachtet, so wenig wie möglich in diesen Bestand einzugreifen und vielmehr diese Bereiche in neue Konzepte zu integrieren. Rund 5.000 Bäume von 400 verschiedenen Arten haben bereits dem Europa-Park ein einzigartiges grünes Flair verliehen. Im Zuge der neuen Wasserwelt Rulantica sind noch einmal 2.000 Bäume dazu gekommen.

Gastronomie der Superlative

Durch ein papierloses Qualitätsmanagement-System wurde der Papierverbrauch reduziert und der Prozess der täglichen Aufgaben in den Gastronomie-Betrieben vereinfacht.

Mehr als
100
gastronomische Betriebe – vom Front-Cooking-Buffetrestaurant bis zum weltweit einzigen Zwei-Sterne-Restaurant in einem Freizeitpark

Insgesamt rund
15.000
Sitzplätze (davon rund 40% im Freien) stehen den Gästen im Europa-Park, der Wasserwelt Rulantica und den Hotels zur Verfügung

Tägliche effiziente & ökonomische Versorgung
Ressourcenschonender Work-Flow mit ökonomischeren und ökologischeren Abläufen
Investition in die Infrastruktur als wichtiger Baustein für reibungslose Prozesse

80
regionale Lieferanten sowie internationale Unternehmen arbeiten eng mit der Gastronomie des Europa-Park zusammen – Motto: Qualität der Produkte, Flexibilität und Zuverlässigkeit

Soziales

Der europa-Park gehört zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland. Das bestätigt eine bundesweite Studie des Magazins „stern“, in der mehr als 45.000 Teilnehmer befragt wurden. Unter den 500 Arbeitgebern in Deutschland mit mehr als 500 Angestellten belegt der Europa-Park demnach Platz 1 in der Kategorie Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus. Kein weiterer Freizeitpark hat es in die Rangliste geschafft. „Unsere Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges, daran arbeiten wir täglich“, erklärt die Familie Mack. Die Untersuchung, die der „stern“ zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Statista umgesetzt hat, gilt als die bislang größte unabhängige Befragung zum Image von Arbeitgebern in Deutschland.

Anzahl der Mitarbeiter gesamt
4.450

Anzahl Mitarbeiter aus Rust
850

Anzahl französicher Mitarbeiter
880

Anzahl Auszubildender und Studenten
150

Anzahl unterschiedlicher Nationalitäten
104

Die Vereine des Europa-Park

2005 rief Marianne Mack (Ehefrau von Roland Mack) eine Vortragsreihe unter dem Motto „Neue Perspektiven“ ins Leben. Mit den Spenden aus den Eintrittsgeldern hilft ihr Verein „Santa Isabel“ schnell, sinnvoll und unkompliziert Kindern und deren Familien, die ein schweres Schicksal zu tragen haben.

Mauritia Mack (Ehefrau von Jürgen Mack) ist Vorsitzende des 2008 gegründeten Vereins „Einfach Helfen“. Das Hilfeangebot des Vereins richtet sich an Menschen beziehungsweise Familien aus der Region, die im Zusammenhang mit einer schweren Erkrankung oder durch ein Schicksal in Not geraten sind.

Zudem

gehört soziales Engegagement für die Gesellschaft zur DNA des Europa-Park.
So führt er seit 1975 in jeder Saison – im Frühjahr und während der Winteröffnung – die Aktion „Frohe Herzen“ durch. Im Rahmen dieser Aktion werden soziale Einrichtungen (Behindertenwerkstätten und -heime, Sonderschulen und Sonderschulkindergärten, Senioren- und Pflegeheime und so weiter) zum kostenlosen Besuch des Europa-Park eingeladen. Ebenfalls seit Bestehen konnte der Europa-Park durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen in Summe einen zweistelligen Millionenbetrag für wohltätige Zwecke bereit stellen.

Ökonomie

Ohne wirtschaftliche Entwicklung kann es keine Nachhaltigkeit geben. Das Familienunternehmen Mack schafft es seit nunmehr acht Generationen, Kunden und Gäste nachhaltig zu begeistern. Der Grundstein wurde mit der Gründung der Firma Mack im Jahre 1780 in Waldkirch gelegt – heute einer der führenden Hersteller von Freizeitparkattraktionen. 1975 öffnete der Europa-Park in Rust seine Tore. Er hat sich sich zum beliebtesten Freizeitpark der Welt entwickelt und wurde 2019 zum wiederholten Male als weltweit bester Freizeitpark (Golden Ticket Award) ausgezeichnet.

Gründung des Familienunternehmens in Waldkirch
1780

Gründung des Europa-Parks
1975

Besucher in 2019 über 5,7 Millionen:

aus Deutschland
50%

aus der Schweiz
22%

aus Frankreich
22%

aus sonstigen Ländern
6%

2019 Eröffnung der Wasserwelt Rulantica:

mit rund
180 Mio. €
die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte

5.800
Bettenanzahl im Resort

18
Gemeinden, die touristisch profitieren

99%
Gästezufriedenheit