Verantwortung Zukunft

Wir denken in Generationen

2020 ist unser Unternehmen 240 Jahre alt – auf der ganzen Welt gibt es nicht allzu viele Firmen, die auf eine so lange Geschichte zurückblicken können. Schon diese lange Zeit zeigt, dass Nachhaltigkeit seit jeher zur DNA unseres Familienunternehmens gehört. Denn ohne eine nachhaltige und ressourcenschonende Wertschöpfung wäre die Entwicklung vom Einmann-Wagner-Betrieb des Paul Mack zum größten Freizeitpark Deutschlands nicht möglich gewesen. Schon immer ging es in unserer Familie darum, das Unternehmen so aufzustellen, dass auch die folgenden Generationen gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung vorfinden. der Dreiklang der Nachhaltigkeit von Ökonomie, Ökologie und Sozialverträglichkeit war und ist eine wichtige Leitlinie, auch wenn man das zu früheren Zeiten nicht so genannt und eher intuitiv danach gehandelt hat.

Heute leben wir Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Verbesserungsprozess, an dem unsere Mitarbeiter mit großem Engagement beteiligt sind. Wir arbeiten jeden Tag an innovativen Ideen, um das Unternehmen so aufzustellen, dass die Bedürfnisse der Besucher, der Mitarbeiter und der Bürger unserer Region sowie der Umweltschutz auf lange Sicht berücksichtigt werden. Wir haben sogar ein eigenes starkes Team geschaffen, um Nachhaltigkeitsthemen noch mehr zu fördern. Zudem arbeiten wir mit vielen großartigen Kooperationspartnern wie dem Energieversorger Badenova, dem Getränkekonzern Coca-Cola sowie dem Brausen- und Armaturenhersteller Hansgrohe zusammen, die uns mit wertvollen Anstößen weiter voranbringen.

2019 hatten wir mehr als 5,7 Millionen Besucher. Das über allem stehende Motto ist für uns: „Zeit.Gemeinsam.Erleben.“ Bei uns kommen Menschen zusammen – Jung und Alt, aus vielen verschiedenen Nationen, mit unterschiedlichen Religionen und Hautfarben. Bei uns haben sie alle die Möglichkeit, gemeinsam einen Tag zu verbringen und emotionale Momente zu teilen.

Mehr als 4.400 Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt bei uns. Regelmäßig werden wir mit Preisen wie dem Branchen-Oscar „Golden Ticket Award“ als „Bester Freizeitpark weltweit“ ausgezeichnet. All dies ist nur möglich durch permanente Weiterentwicklung. Doch noch etwas bildet eine sehr bedeutende Basis für den Erfolg: unsere Region. Mit der Eröffnung unserer neuen Wasser-Erlebniswelt Rulantica 2019 haben wir auch erneut ein klares Bekenntnis zum Standort Rust abgegeben. Wir sind hier zuhause – auch das soll nachhaltig so bleiben.