Talent Academy als Herzenssache

Auf Initiative von Katja Mack können Kinder und Jugendliche ihre Talente entdecken und weiterentwickeln - Dance, Art, Artistic, Fitness und Music sind die fünf Säulen des Konzeptes

„Benimm Dich! Gleich geht’s los!!“ Eben haben Susanna und Cheyenne noch mit Cheyennes kleinem Bruder Samuel herumgealbert, jetzt sitzen die beiden Hip-Hopperinnen wohlerzogen im Foyer der Europa-Park Talent Academy. Oma Inge hat die beiden elfjährigen Freundinnen zum Training gebracht und will sich während ihres Kurses im Gespräch mit Jacqueline Huber, der Team Managerin,  über die Angebote für den quirligen Siebenjährigen informieren. Wahrscheinlich muss er sich erst einmal gedulden, denn trotz des Riesenangebots von rund 80 Kreativ-Kursen pro Woche, die rund 370 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 19 Jahren aus der erweiterten Region besuchen, stehen über 280 Namen auf der Warteliste einer europaweit einmaligen Talentschmiede.

YouTube
Katja Mack

Professionelle Trainer
Ein im Vergleich zu den technisch perfekt ausgestatteten Übungssälen und Studios vergleichsweise winziges Büro neben dem Foyer dient als Schaltzentrale eines Unternehmens, das für Katja Mack von Anfang an eine Herzenssache war. „Kinder sind doch einfach das Größte, sie sind unsere Zukunft“, strahlt die Ehefrau vom Geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Mack und  begeisterte Mutter. „Ich hatte selbst eine sehr erfüllte Kindheit in einer Künstlerfamilie, durfte alles ausprobieren, Tanz, Musik, Malerei, Eiskunstlauf – alles, was ich wollte, diese Freiheit zur Talententfaltung wollte ich anderen Kindern vermitteln.“ Die studierte Veranstaltungskauffrau und Diplom-Choreographin, angehende Master-Studentin im Bereich „Regie für Theateraufführungen“, plante zunächst eine reine Dance-Academy für Kinder und Jugendliche, doch schon bald „stand“ das Konzept für eine Talent Academy mit den Bereichen Dance, Art, Artistic, Fitness und Music mit professionellen Trainern und Künstlern, die junge Talente erkennen und fördern. Akrobatik wird ebenso unterrichtet wie Hip-Hop oder Ballett, E-Piano oder Malerei, Eiskunstlauf oder Luftakrobatik.

Die Kinder sollen nicht durch ein Kursprogramm früh in ein Betätigungsfeld gepresst werden, sondern ausprobieren dürfen, was ihnen Spaß macht und sie auch als Persönlichkeit weiterbringt. „Ideal wäre es, wenn ein Kind in der Woche bis zu sechs Angebote nutzen könnte“, meint die Gründerin. Damit die Eltern die Zeit bis zur Heimfahrt nicht untätig verbringen müssen, dürfen sie mehrere Einrichtungen des Parks wie den Fitnessclub benutzen und treffen dabei wahrscheinlich nicht nur auf andere Eltern, sondern auch auf Künstler, die hier zwischen den Proben und Aufritten trainieren. Mit dem fünften Bereich der Talent Academy, dem Fitness, beläuft sich die Teilnehmeranzahl auf über 600 Kunden.

Professionelle Bühnenbeleuchtung
Bewusst hat Katja Mack „Talent Academy“ als Bezeichnung dieses außergewöhnlichen EP-Projekts gewählt, das sich mit rund 600 Quadratmeter Fläche räumlich an den großen Fitness-Bereich des Hotels Bell Rock anschließt. Da die Nachfrage enorm ist, weicht die Talent Academy mehrfach in der Woche auf weitere Räumlichkeiten im Europa-Park aus. Die fünf Kerngebiete – Dance, Art, Artistic, Fitness und Music– arbeiten vernetzt und mit erstaunlichen Ergebnissen sowohl für das einzelne Kind als auch für die Gruppen. Schon die erste gemeinsame große Show der jungen Talente verblüffte das Publikum, und seit der Gründung vor 6,5 Jahren waren immer wieder Kursteilnehmer bei öffentlichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Parks und vor Fernsehkameras dabei. Nicht umsonst arbeiten Trainer und Teilnehmer bei professioneller Bühnenbeleuchtung im Studio: „Das hilft auch gegen das Lampenfieber bei Auftritten“, verrät Katja Mack.  Außerdem gibt es immer wieder Tipps von Künstlern der verschiedenen Shows, die der Nachwuchs nicht nur beim Auftritt bewundern, sondern auch backstage treffen kann.

Nicht offiziell auf dem Lehrplan steht das Fach „Disziplin“, mindestens ebenso wichtig wie Talent. Ein großer Aufsteller neben dem Kursplan im Foyer  listet Höflichkeit, Pünktlichkeit, ordentliche Trainingskleidung und ähnliche oft als „altmodisch“ verschriene Tugenden auf – direkt daneben ist in der gläsernen Vitrine kaum noch Raum für einen weiteren Pokal. Die Trophäen stehen für die zahlreichen Erfolge vor allem der  Formationen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Kinder sind doch einfach das Größte, sie sind unsere Zukunft
(Katja Mack)

YouTube

Erfolge der Talent Academy
Neben mehrfachten Deutsche Meister-Titeln in den Bereichen Dance und Artistic sowie einem Weltmeister Titel, kann die Talent Academy zahlreiche weitere hervorrage Platzierungen bei den verschiedensten nationalen und internationalen Veranstaltungen vorweisen. Katja Mack strahlt vor Stolz über „ihre“ Kids. Aber: „Es geht mir nicht um eine Kaderschmiede, sondern die Kinder sollen Vertrauen und Selbstvertrauen entwickeln und Stärke für ihr späteres Leben gewinnen“ – nicht nur Titel und Urkunden. „Wenn unsere Kinder bei Wettkämpfen die Konkurrenten loben und ihnen zu ihren Leistungen gratulieren, dann sind wir auch deshalb unheimlich stolz auf sie“, betont Katja Mack. Neben dem Messen an anderen Gruppen, ist auch die Bühnenerfahrung bei professionellen Showproduktionen einzigartig. Die Gruppen der Talent Academy sind zum Beispiel bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Show beim Ladies Only Festival und Euro Dance Festival. Außerdem durften sie in den vergangenen Jahren auch bei Fernsehproduktionen wie beim großen Miss Germany Finale sowie beim Nickelodeon Kids Choice Award mitwirken. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme von Luftakrobatik Kindern beim Supertalent auf RTL und den Superkids in Sat.1. Um all diese Erlebnisse den Kindern zu ermöglichen, wurde 2017 die „Europa-Park Talent Foundation e.V.“ von Katja Mack gegründet. So können die hohen Kosten finanziell unterstützt und zur Entlastung der Teilnehmer teilweise aufgefangen werden.

Wer die Talent Academy nicht nur als Ergänzung zum Schulunterricht sieht, sondern eine künstlerische Laufbahn anstrebt, kann darauf hoffen, in der Europa-Park Talent Academy gezielt gefördert zu werden. Beim „Professional Artist Program“ erhalten Studenten vormittags theoretischen Unterricht in der Europa-Park Talent Academy und treten nachmittags vor Publikum im Park auf, um Routine zu entwickeln. „Über unser Netzwerk haben sie die Chance für einen guten Start ihrer Karriere“, betont Mack, die mit ihrem Team  auch weltweit unterwegs ist, um bei Castingshows interessante Profis und talentierte junge Talente für den Europa-Park zu entdecken – oft melden sich Hunderte  hoffnungsvoller Kandidaten aller Sparten. Über die Europa-Park Talent Academy und die guten internationalen Kontakte von Katja Mack konnte zum Beispiel Maria Konfektova bereits ihren ersten großen Job in einer hochkarätigen Showproduktion des chinesischen Freizeitparks Chimelong Ocean Kingdom bekommen. Das Theater hat 6000 Zuschauerplätze, in dem die Studentin als Solokünstlerin im Bereich Luftakrobatik derzeit begeistert.
Die seit 2018 bestehende Kooperation mit der Broadway Dreams Foundation aus New York bietet die Gelegenheit eines einzigartigen Workshops mit internationalen Stars im Europa-Park. Bei der abschließenden Broadway Dreams Show erlebten die ausgewählten und internationalen Jungtalente Showbusiness in seiner schönsten Form – gemeinsam mit ihren Coaches und Idolen wurden sie im Europa-Park Teatro begeistert gefeiert.

Chancen für Multitalente
Die besten Chancen – nicht nur im Europa-Park, sondern bei allen großen Showveranstaltern – haben Multitalente. „Es reicht heute und erst recht in Zukunft nicht mehr, wenn ein Künstler nur toll jongliert oder gut tanzt“, erklärt Katja Mack, „Diversität ist die beste Basis für den Erfolg.“  Und genau dieses Potenzial der künstlerischen Vielfalt vermittelt die Talent Academy ihren Teilnehmern – und einige unschätzbare Werte für das spätere Leben auch abseits des Showbusiness.

YouTube