Für einen Tag ein Seehund sein

Erstes Karlsruher Hundeschwimmen im Rheinstrandbad Rappenwört

Rex kann es kaum erwarten. Mit einem übermütigen Satz stürzt sich der Border-Collie mutig ins große Becken, dass es nur so spritzt. Leila, die braune Mischlings-Hündin ist schon fast eine ganze Bahn geschwommen, der 16-jährige Eddie zögert noch, bis auch er dem Ball hinterher jagt, den Melly und Jessie ausgelassen vor sich durchs Wasser schieben. Die Regenschauer, die an diesem Tag vom Himmel kommen, trüben die Badefreude kein bisschen. Herrchen und Frauchen, die mit ihren Lieblingen zur Schwimmbad-Gaudi ins Rheinstrandbad Rappenwört gekommen sind, sind es gewohnt, auch bei schlechtem Wetter draußen zu sein. Toben, schwimmen, spielen oder vorsichtig das Pfötchen ins Wasser hängen – beim ersten Karlsruher Hundeschwimmen waren die vierbeinigen Badegäste richtig gut drauf.

„Wir haben eine supergute Stimmung hier, alle sind gut gelaunt“, Organisator Raphael Becker von den Bäderbetrieben freute sich über die positive Resonanz. Insgesamt über 1000 Zwei- und Vierbeiner genossen die Hundeparty beim Wellenbecken, das – wenn auch ohne Wellengang – mit dem  achen Einstieg am besten geeignet war.

Trotz Regenwetter ein Riesenerfolg: Hundeparty im Wellenbecken.

Der Hinweis „wir müssen draußen bleiben“ galt an diesem Tag ausnahmsweise mal nicht für Hunde, sondern für Herrchen und Frauchen. Diese hatten allerdings auch viel Spaß dabei, ihren überglücklichen Lieblingen vom Beckenrand aus zuzuschauen und sich bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Tanz, Agility, Dog-Diving und Ständen mit Infos und Leckerlis gut zu unterhalten. „Das für die Hunde freigegebene Becken wird nach dem Hundebadetag komplett entleert, gereinigt und neu gefüllt“, für Betriebsstellenleiter Volker Guthier und sein Team beginnt nach der Freibad-Saison die Generalreinigung des Bades. Eine Wiederholung des erfolgreichen Hunde-Events im nächsten Jahr steht bereits fest. Am 17.9.2017 öffnet das Bad erneut seine Pforten für die badefreudige Hundegesellschaft.