Roland Mack,...

..was bedeutet für Sie...?

Unterwegs im Taubergiessen

Freiburger Bobbele ...
Das ist eine ganz besondere Beziehung zur Heimat. Nur wer im Freiburger Elisabeth-Krankenhaus geboren wurde, darf sich Bobbele nennen. Damit gehöre ich zu einer aussterbenden Gruppe, denn dieses Krankenhaus gibt es nicht mehr.

Dipfeleschisser ...
Das Schimpfwort meiner Frau für mich.

Kastelburg in Waldkirch ...
Räuber und Gendarm: Waldkirch sind Kindheitserinnerungen, die sich tief eingeprägt haben. Wir wohnten direkt am Produktionsbetrieb, da sind die Weichen für meine Zukunft gestellt worden. Vom Kinderzimmerfenster habe ich den Bau der Achterbahnen gesehen. Und anstelle Fußballspielen hat mir mein Vater ein Reißbrett gekauft, damit ich Zeichnen übe. Aber zum Spielen auf der Kastelburg mit meinen Freunden hat es dann doch noch gereicht.

Universität Karlsruhe ...
Wichtige und nicht immer einfache Ausbildungszeit auf sehr hohem Niveau. Das ist eine Bildungsstätte der ersten Güte in Deutschland. Für mich war die Vermittlung des selbstständigen Denkens besonders wichtig.

Fussball ...
Emotion pur.

Lufthansa ...
Da hat meine Frau als Stewardess gearbeitet, als ich sie kennengelernt habe.

Coney Island/New York ...
Als Jugendlicher habe ich dort gejobbt, in einem Freizeitpark an der George-Washington-Bridge, ganz nahe an Manhattan. Das war 1965.

Straßburg: Europarat ...
Gewinn des Wettbewerbs zum Thema „Verkehr in Europa“ als Zwölfjähriger. Heute bin ich Sonderbotschafter des Europarat für Familien und überzeugter Europäer.

Liesel-Mack-Stüble ...
Einer meiner Lieblingsplätze im Park. Das ist für mich eine unglaublich sympathische Erinnerung an meine Eltern. Meine Mutter kam ja aus dem Rheinland und hat sehr viel Fröhlichkeit in unsere Schwarzwälder Welt gebracht. Sie war eine tolle Mutter und Unternehmerfrau, eine grandiose Gastgeberin, gütig, lustig, voller Humor und oft ausgleichend. Eine Frau mit viel Herzenswärme. Mein Vater war auch sehr herzlich, aber eher kürzer angebunden. Die Beiden haben sich perfekt ergänzt. Bei mir tauchen die Gene beider Elternteile auf.

Breisach ...
Erste Europastadt und die erste Berührung mit dem Themenpark Europa-Park. Das sollte unser Standort werden, es hat sich aber zerschlagen. Glücklicherweise kann ich heute sagen. Die Erweiterungsmöglichkeiten wären dort lange nicht so groß gewesen. Mein Vater hat immer gesagt: Es gibt nichts, das nicht auch für etwas gut ist.

Circus Macksimus ...
Verbindung zwischen unserem Familiennamen und dem, was wir heute tun. Steht auch über dem Raum im „Colosseo“ geschrieben, den ich oft als Büro nutze. Ich muss unter den Leuten sein.

Rust ...
Einstiges Fischerdorf am Rhein. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der Macks.

Glaube ...
Basis für alles Handeln in unserer Familie.

Schwarzwald ...
Heimat.

Zigarre ...
Genuss.

Taubergießen ...
Amazonas am Oberrhein.

Elsass ...
Das sympathische Pendant zum Schwarzwald.