Best wishes from...

...Marc Haeberlin

Französischer Sternekoch („L'Auberge de l'Ill“, Illhaeusern)

Die Familien Mack und Haeberlin verbindet schon eine Jahrzehnte währende Freundschaft. Wenn wir von einer verbindenden Brücke über den Rhein sprechen, dann sind es nur die Menschen, die die Idee der deutsch-französischen Freundschaft leben. Freundschaft lässt sich nicht von oben verordnen. Die Geschichte der beiden Familienunternehmen Mack und Haeberlin gehört mit Sicherheit zur gelebten Freundschaft.

Wenn ich mit meiner Familie, vor allem auch mit unseren Enkeln in den Europa-Park komme, staunen wir immer wieder über diese Welt, die hier entstanden ist. Es ist ein bisschen wie ein eigener Kosmos. Im Europa-Park werden Menschen in jedem Alter angesprochen. Ich habe noch nie an einem Platz so viele fröhliche Menschen gesehen, vom Kind bis zum Großvater.

Die Gastronomie ist hervorragend, mit einem Angebot für jeden Besucher. Selbst das Sandwich hat eine gute Qualität, aber der Europa-Park hat sich auch als einziger Freizeitpark weltweit das zwei-Sterne-Restaurant „Ammolite – The Lighthouse-Restaurant“ aufgebaut. Mein Kollege Peter Hagen-Wiest kocht im Ammolite auf sehr hohem Niveau. Chapeau. Roland Mack und sein Sohn Thomas haben das Feinschmeckerrestaurant mit zwei Sternen kontinuierlich entwickelt. Die Begeisterung der Gäste und die vielen Auszeichnungen geben ihnen Recht. Wer vermutet schon in einem Freizeitpark eine Küche auf zwei-Sterne Niveau? So etwas funktioniert nur in einem Familienunternehmen, wie dem der Familie Mack, mit dem klaren Ziel, immer auf Qualität zu achten. Ich habe den Eindruck, hier wird jeden Tag die Frage gestellt: Was will unser Gast wirklich?

Lieber Roland,
alles Gute zu deinem 70. Geburtstag. Du hast noch so viele und schöne Projekte zu erfüllen, du musst bis 140 Jahre aushalten. Gute Gesundheit vor allem.
Bis bald und liebe Grüße,
Marc Haeberlin

Ich gehe gerne ins Hotel „Bell Rock“ und es gibt noch so viele schöne Plätze in diesem Park, so dass es fast unmöglich ist, sich für einen Lieblingsplatz zu entscheiden. Meine Enkelkinder wollen natürlich alle Achterbahnen fahren. Aber jeder von uns findet etwas. Es ist übrigens auch ein Treffpunkt für Familien, vollkommen unabhängig, woher sie kommen. Hier kommen alle Kulturen miteinander aus.

Ein europäischer Ort der Freundschaft. Und noch eine Beobachtung: Ich habe das Gefühl, hier fühlen sich alle wohl. Was gibt es Schöneres?

Die Familie Mack kommt oft zu uns in die „Auberge de l`Ill“, wenn es etwas zu Feiern gibt. Schon mein Vater Paul und mein Onkel Jean-Pierre hatten ein freundschaftliches Verhältnis mit den Macks. Damals waren auch noch Franz und Liesel Mack dabei.

Europa ist so wichtig für uns und unser heutiges Europa wäre ohne die deutsch-französische Freundschaft undenkbar. Die Familie Haeberlin und Mack sehe ich als ein Symbol für unzählige Freundschaften und Kontakte über den Rhein hinweg. Ich glaube fest daran, dass wir beide noch viel zur deutsch-französischen Achse beitragen können. Unsere Restaurants „Auberge de l`Ill“ in Illhaeusern und die „Brasserie Les Haras“ in Straßburg haben nach wie vor eine große Ausstrahlung nach Deutschland. Umgekehrt leben der Europa-Park und die Familie Mack Tag für Tag den Brückenschlag zu uns als Nachbarn über den Rhein. Mehr als tausend Mitarbeiter im Europa-Park stammen aus dem Elsass, über 1,5 Millionen Besucher im Europa-Park kommen jährlich aus Frankreich.

Ich bin überzeugt davon, dass mit den Aktivitäten der Familie Mack beide Länder noch enger zusammenrücken werden. Die Vision einer Seilbahnverbindung über den Rhein, die Roland Macks Sohn Michael initiiert hat, ist ein weiterer Ansatz dieser Möglichkeiten. Selbst der französische Präsident Emmanuel Macron ist voll des Lobes für diese grenzüberschreitenden unternehmerischen Ideen, die beide Länder noch enger zusammenschweißen können.

Ich bin oftmals in der Welt unterwegs, wir haben mehrere Restaurants in Japan eröffnet, aber am wohlsten fühle ich mich hier am Oberrhein. Hier sind unsere Wurzeln. In diesem Sinne freue ich mich auf viele so sympathische und herzliche Begegnungen zwischen den Macks und den Haeberlins – in Illhäusern und in Rust!