Best wishes from...

...Eugene Chaplin

Sohn des legendären Charlie Chaplin

Mein Vater Charlie liebte es, in den Zirkus zu gehen. Seine Liebe zum Zirkus ergab sich aus der Tatsache, dass seine Mutter und sein Vater beide Künstler im Varieté waren. Das Varieté in England präsentierte während der viktorianischen Zeit alle möglichen Künstler, Sänger, Jongleure, Tänzer, Magier und Akrobaten. Von klein auf ging er mit seiner Mutter Hannah dorthin und sah ihr beim Singen auf der Bühne zu. Eines Tages, während ihrer Vorstellung, hatte Hannah plötzlich Probleme beim Atmen und verlor ihre Stimme. Der sechsjährige Charlie sah, dass seine Mutter Schwierigkeiten hatte, ging auf die Bühne und beendete das Lied. Das Publikum liebte seinen Auftritt. In diesem Moment erkannte er, dass er es liebte, auf der Bühne zu stehen, und er fand seine lebenslange Leidenschaft.

Hannah war zu krank, um ihn zu versorgen, daher kümmerte sich die Sozialfürsorge um Charlie. Die Strenge und Härte des Waisenhauslebens veranlassten ihn zur Flucht. Er wanderte durch die Straßen von East London, um die Straßenkünstler zu beobachten und ihnen zuzuhören. Er sang und tanzte oder imitierte Menschen aus dem Publikum, um ein paar Pennys zu bekommen, die es ihm erlaubten, über die Runden zu kommen. Schließlich fand er eine Anstellung in einem Zirkus, wo er viel über das Schauspiel und die Auftritte von Gauklern, Mimen, Clowns und Akrobaten lernte. Seine Leidenschaft wurde so auf professionelle Weise lebendig.

Ich kann mich noch gut daran erinnern: Als ich ein Kind war, nahmen meine Eltern die ganze Familie und auch die Hausangestellten mit in den Zirkus, wann immer dieser in die Stadt kam. Ich konnte die Verbindung spüren, die er zu den Künstlern hatte. Am Ende der Vorstellung lud er das gesamte Ensemble zu einem Drink in unser Haus ein und ich konnte die Begeisterung in den Augen meines Vaters sehen, wenn die Künstler zu Gast waren.

Einmal im Jahr kam ein kleiner reisender Vergnügungspark in die Stadt und mein Vater nahm uns dorthin mit, um die Lichter und Fahrgeschäfte zu sehen und vor allem, um das Ambiente der Kirmes zu spüren. Eines Abends besuchten uns einige ältere Freunde meiner Eltern und wir beschlossen, die Weltausstellung in Lausanne zu besuchen. Es gab eine Einschienenbahn, die uns durch das ganze Gelände führte, sowie einen Jahrmarkt mit allen möglichen Fahrgeschäften und natürlich auch eine Achterbahn. Der Freund meines Vaters, der über 80 war, und seine Frau, die etwa gleich alt war, beschlossen, Fahrkarten für die Einschienenbahn zu kaufen. Irgendwie gerieten sie durcheinander und landeten stattdessen auf der Achterbahn. Am Ende der Fahrt waren zwar ihre Beine etwas wackelig und sie fühlten sich ein wenig schwindelig, aber in erster Linie haben sie es genossen. Mein Vater lachte immer, wenn er diese Geschichte erzählte.

Das wahre Talent von Roland Mack ist es,
den Traum der Menschen zur Realität werden zu lassen.

Das erste Mal, als ich vom Europa-Park hörte, war ich 20 und leb- te noch in der Schweiz in Manoir de Ban zusammen mit meinen Eltern. Als ich den Europa-Park das erste Mal besuchte, war ich bereits Anfang 30. Damals war der Europa-Park der einzige große Freizeitpark in Europa (meines Wissens nach) und ich fuhr in Begleitung von zwei Freunden hin. Wir hatten dort viel Spaß.

Für mich bedeutet der Europa-Park nicht nur Spaß, Vergnügen und ein familienfreundliches Ambiente, sondern auch Bildung. Das Tolle am Europa-Park ist, dass man durch jedes einzelne Land Europas reist, seine Kultur bewundert und seine Spezialitäten probiert. Jedes Mal, wenn ich den Park besuche, gibt es immer etwas neues zum Ausprobieren und Genießen für alle Altersgruppen. Genau wie im Zirkus gehen die Menschen am Ende des Tages mit einem Lächeln im Gesicht und Sternen in den Augen nach Hause.

Als ich Roland Mack zum ersten Mal traf, spürte ich sofort, dass er nicht nur ein Geschäftsmann ist, sondern auch ein herzlicher und leidenschaftlicher Mensch. Zu wissen, dass er eine Liebe und Leidenschaft hat, die rein und ehrlich gegenüber seiner Vision ist, ist unglaublich bewegend. Loyal gegenüber etwas zu sein, das man liebt, ist Roland Macks größte Leistung und die Fähigkeit, den Traum der Menschen zur Realität werden zu lassen, ist sein wahres Talent.