Visionärer Unternehmer

Roland Mack als »Pionier der deutschen Wirtschaft« in die „Hall of Fame“ der Familienunternehmen aufgenommen

Roland Mack als »Pionier der deutschen Wirtschaft« in die „Hall of Fame“ der Familienunternehmen aufgenommenoland Mack steht nun als einer der „Pioniere der deutschen Wirtschaft“ in einer Reihe von Unternehmerpersönlichkeiten wie Berta Benz, Robert Bosch, Margarethe Steiff, Markus Miele, Emil Underberg, Carl Zeiss, Hans-Peter Stihl, Regine und Erich Sixt oder August Oetker.

Roland Mack, ist in München mit der Aufnahme in die „Hall of Fame“ der deutschen Familienunternehmen geehrt worden. Die Jury sieht Roland Mack als einen „visionären Unternehmer“, der herausragende Leistungen erbracht habe und ein gesellschaftliches Vorbild sei. Roland Mack habe in der visionären, nachhaltigen und zeitgemäßen Unternehmensführung Maßstäbe gesetzt, heißt es in der Begründung. Herausragend seien auch die dauerhafte Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen, umweltgerechtes Wirtschaften sowie gesellschaftliches und kulturelles Engagement.

Die Laudatio hielt Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen in Deutschland: Roland Mack sei in vielfacher Hinsicht ein „Pionier der deutschen Wirtschaft“, der neben der erfolgreichen Entwicklung von Deutschlands größtem Freizeitpark auch mit seinem sozialen Engagement und bei der existentiell wichtigen Frage der Unternehmensnachfolge Vorbildcharakter habe.

Beim Festabend in München betonte Roland Mack, seine Vorfahren wären sehr stolz darauf, dass er stellvertretend für inzwischen neun Generationen in der Familie Mack diese hohe Auszeichnung erhalten habe. Letztlich sehe er seine Aufgabe darin, als Treuhänder das Unternehmen möglichst gut aufgestellt an die nächste Generation weiterzugeben.