News

Neues aus dem Europa-Park

Traumhafter Schwarzwald

Der Schwarzwald hat viele Gesichter: wilde Bäche, Schluchten, dichte Wälder, idyllische Höfe. Ob Kuckucksuhr oder Bodensee, 200 faszinierende Fotos sind in einem neuen Bildband versammelt, darunter viele Luftaufnahmen. Fotograf Achim Mende setzt 30 Meter hohe Teleskop-Stative und Helium-Ballone ein. Kenntnisreiche Texte von Stefan Lutz runden das Werk ab. Achim Mende und Stefan Lutz: Schwarzwald, Perle des Südens, Edition Südkurier, 2015.

Beste Skateboarder im Europa-Park

Sprünge, Skills, Tricks und wow, auch noch gedreht! Was die besten Skateboarder hier alles vorzeigen, ist schon sensationell! Zum sechsten Mal wurde im Europa-Park der „COS CUP“, die offizielle Deutsche Skateboard Meisterschaft, ausgetragen. Auf dem gigantischen Parcours setzte sich Alex Mizurov bereits zum dritten Mal in Folge als Deutscher Meister durch. Die Besucher staunten nicht schlecht über das hohe Niveau aller Teilnehmer.

Video anschauen

Tag der Blasmusik im Europa-Park

Langer Atem ist gefragt am Tag der Blasmusik, der in Kooperation mit dem Bund Deutscher Blasmusikverbände rund 600 Musiker aus 17 Vereinen in den Europa-Park lockt. Und sie beweisen auf mehreren Bühnen, dass Blasmusik auch modern sein kann. Von zünftig bis Jethro Tull wurde alles geboten, was zahlreiche Zuhörer begeisterte.

Selfie mit Lochis

Kreischende Teenies und Selfie-Alarm – Kids und Jugendliche durften ihre YouTube-Stars „Die Lochis“ hautnah im Europa-Park erleben. Über 2.000 Fans kamen in den Italienischen Themenbereich, um eine Autogrammkarte der beiden Brüder zu ergattern. Heiko und Roman Lochmann produzieren seit 2011 Videos für YouTube und haben mittlerweile über 1,5 Millionen Fans.

EU-Kommissar Oettinger von VR-Ride begeistert

„Vor 20 Jahren bin ich den Alpenexpress erstmals gefahren. Damals war es schön, aber jetzt ist es klasse. Eine ganz neue Welt. Europa- Park 4.0“, schwärmt EU-Kommissar Günther H. Oettinger begeistert. Der Virtual-Reality-Ride mit dem „Alpenexpress Coastility“ ist eine Weltneuheit und lässt Besucher zur Fahrt durch eine traumhafte, mehrdimensionale Welt reisen.

Video anschauen 

Europa-Park unterstützt Sanierung des Freiburger Münsters

Seit fünf Jahren sammelt der Europa-Park Spenden für den Erhalt des Freiburger Münsters. Insgesamt konnten bereits über 100.000 Euro für die Sanierung des berühmten Wahrzeichens gespendet werden. 30.000 Euro erzielte die jüngste Benefiz-Dinner-Show im Europa-Park, die gemeinsam mit dem Münsterbauverein organisiert wurde. Der Erlös wird für Sanierungsarbeiten des Münstersturms genutzt.

Auktionen über United Charity

Zum Jubiläum 40 Jahre Europa-Park wurden besondere Auktionen über das von Dagmar Kögel (Foto: Mitte) initiierte Auktionsportal United Charity angeboten, darunter signierte Filmplakate, Original- Straßenschilder aus Deutschlands größtem Freizeitpark oder Exklusiv- Achterbahnfahrten. Der Erlös von 23.000 Euro ging zu gleichen Teilen an den von Marianne Mack (links) gegründeten Verein „Santa Isabel“ und den von Mauritia Mack (rechts) gegründeten Verein „Einfach helfen“.

Kirche im Europa-Park feiert zehnjähriges Bestehen

Kirche und Freizeitpark, passt das? Aber sicher! Seit 2005 bietet die Kirche im Europa-Park den Gästen einen Ort der Ruhe und Inspiration. Der katholische Seelsorger Andreas Wilhelm und sein evangelischer Kollege Martin Lampeitl haben als die christlichen Ansprechpartner in Deutschlands größtem Freizeit- park ein umfangreiches Angebot geschaffen, darunter ökumenische Gottesdienste und die Pilgerveranstaltung „Muschel in Europa“. Die Parkseelsorger haben stets ein offenes Ohr, für Besucher ebenso wie für Mitarbeiter.

Video anschauen

Achterbahn-Produktionshalle wird Konzertsaal

In den Produktionshallen von Mack Rides in Waldkirch bei Freiburg im Breisgau werden normalerweise Achterbahnen gebaut. Nun wurde unter dem Titel „Klangfabrik“ dort ein traumhaftes Konzert geboten. Dirigent Thierry Abramovici hat das Programm entsprechend der be- sonderen Örtlichkeit zusammengestellt. Die Kulisse aus Produktions- charme und einem glanzvollen Lichtkonzept erfreute 500 Gäste.

Europa-Park sammelt für UNICEF

Hotelgäste konnten im Europa-Park zugunsten von UNICEF ihre Rechnung aufrunden. Außerdem flossen die Einnahmen aus dem wasserspeienden Delfin an der Wasserachterbahn „Poseidon“ in diese Aktion. Jetzt haben Europa-Park Inhaber Roland Mack und UNICEF-Schirmherrin Marianne Mack an UNICEF- Botschafterin Sabine Christiansen 15.000 Euro übergeben. Mit dem Betrag werden Kinder unter- stützt, die ohne Angehörige auf der Flucht sind.