»Ich habe ein coeur franco-allemand«

Einer der höchsten französischen Orden für Roland Mack

Roland Mack ist ein großer Freund Frankreichs und Begründer eines einzigartigen europäischen Traums, er ist ein Europäer der ersten Stunde und hat maßgeblich zur deutschfranzösischen Freundschaft beigetragen. Mit diesen Worten ehrte der französische Botschafter Philippe Etienne den Europa- Park-Chef mit einem der höchsten Orden, die Frankreich zu vergeben hat: „Officier dans l‘Ordre des Palmes Académiques“. Nur ganz wenige Persönlichkeiten außerhalb Frankreichs haben diese Auszeichnung bisher erhalten. Roland Mack wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrfach vom französischen Staat geehrt. In einer bewegenden Feierstunde im Hotel „Santa Isabel“ würdigte der Botschafter im Namen der französischen Regierung Roland Macks herausragendes Engagement für Frankreich und auch für die Kultur.

 Europa-Park Chef Roland Mack mit dem französischen Botschafter Philippe Etienne.

Roland Mack unterstrich, er wolle der jungen Generation ein friedliches Zusammentreffen aller Kulturen ermöglichen: „Hier in dieser Region, wo einst erbittert in den Kriegen gekämpft wurde, ist seit 70 Jahren Frieden.“ Nur ganz wenige Persönlichkeiten außerhalb Frankreichs haben diese Auszeichnung bisher erhalten. Roland Mack wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrfach vom französischen Staat geehrt. Der französische Botschafter scherzte: „Monsieur Mack, so langsam gehen uns die Orden aus …“ Roland Mack: „Ich habe ein coeur franco-allemand, ein französisch-deutsches Herz.“ Keiner konnte ahnen, dass noch am gleichen Tag nur wenige Stunden später, die französischen Freunde in Paris während des Länderspiels Frankreich-Deutschland einen der schlimmsten Terroranschläge in ihrer Geschichte erleben mussten.

Horst Koppelstätter