Eisgenuss mit gutem Gewissen

Unilever - Vorreiter unter den großen Lebensmittelkonzernen in Sachen Nachhaltigkeit.

Vermutlich wird nicht jeder auf Anhieb den Begriff „Unilever“ mit dem in Verbindung bringen, für was er steht. Dabei halten ganz sicher auch in diesem Moment viele Menschen ein Produkt von Unilever in Händen: Knorr, Langnese, Axe, Rexona, Domestos, Pfanni, Lätta und und und. Alle diese Marken gehören zum britisch-niederländischen Konsumgüter-Konzern mit den Hauptsitzen in Rotterdam und London. Nach Angaben des Konzerns nutzen täglich etwa zwei Milliarden Kunden in mehr als 190 Ländern irgendeines seiner Produkte.

 Mit Stargast Heino wurde 2015 im Europa-Park 80 Jahre Langnese gefeiert.

Im Europa-Park ist Unilever als neuer Partner präsent. Mit seinen Marken Langnese und Ben & Jerrys ist das Unternehmen der Eislieferant des Europa-Park. Während der vergangenen Saison schleckten die Parkbesucher viele Millionen Eisportionen. Unilever ist aber nicht nur ein Unternehmen mit herausragenden Konsumentenmarken in verschiedenen Bereichen. Es passt als Partner des Europa- Park auch deshalb besonders gut, weil es sich, wie Deutschlands größter Freizeitpark, das Thema Nachhaltigkeit auf seine Fahnen geschrieben hat. Auf seiner Internetseite erklärt der Konzern: „Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit alltäglich zu machen. In einer unbeständigen Welt, die Umwelt-veränderungen und einer wachsenden Bevölkerung gegenüber steht, sehen wir dies für uns als den besten langfristigen Weg zu Wachstum.“

Schon seit Jahren verfolgt Unilever daher ein auf Nachhaltigkeit angelegtes Geschäftsmodell. Das spiegelt sich unter anderem im schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette wider. Beispielsweise verringerte das Unternehmen seit 2008 den CO2-Ausstoß seiner Fabriken und Transporte bereits um mehr als eine Million Tonnen, was dem CO2- Ausstoß von mindestens 250.000 Autos entspricht.

 Lieferanten werden unmittelbar in die Nachhaltigkeitsstrategie eingebunden.

Die Unternehmensziele gehen aber noch viel weiter. Seit dem Jahr 2010 gibt ein umfassender Nachhaltigkeitsplan die Strategie vor, der „Sustainable Living Plan“. Unter anderem strebt Unilever danach, den Umweltverbrauch bei der Herstellung und beim Gebrauch seiner Produkte bis 2020 zu halbieren. Zum gleichen Zeitpunkt sollen zudem 100 Prozent der verwerteten landwirtschaftlichen Rohstoffe nachhaltig beschafft werden. Außerdem will der Konzern einer Milliarde Menschen zu besserer Gesundheit und mehr Lebensqualität verhelfen. 2012 erhielt Unilever den deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie

 Das Unilever-Haus in Hamburg ist der Konzernsitz von Unilever-Deutschland.

Beim Erreichen seiner Ziele arbeitet Unilever unter anderem mit Umweltschutz-organisationen wie Fairtrade, Rainforest Alliance oder dem WWF zusammen. Etliche Produkte aus dem Hause Unilever tragen daher entsprechende Label solcher Initiativen.
Deutlich wird das Nachhaltigkeitskonzept ins- besondere bei der Marke Ben & Jerry‘s, mit Eissorten wie Cookie Dough, Chocolate Fudge Brownie oder Chunky Monkey auch im Europa-Park ein absoluter Gaumenhit. Doch die sorgen nicht nur für eine Geschmacks-explosion, sondern auch für einen Genuss mit gutem Gewissen. Denn Ben & Jerry‘s setzt auf fairen Handel. Bereits 2006 brachte die Marke in Europa und den USA das weltweit erste Vanille-Eis mit Fairtrade-Zutaten auf den Markt. Bis 2013 wurde dann nach und nach das gesamte Produktportfolio auf Fairtrade-Zutaten umgestellt. Das bedeutet eine gerechte Behandlung der Menschen in der gesamten Zulieferkette.

Info:
Über den Stand der Dinge bei seinen Nachhaltigkeitszielen informiert Unilever auf seiner Internetseite:
www.unilever.de.

Weitere Informationen zu Ben & Jerry‘s gibt es unter:
www.benjerry.de.