A huge number of roller coasters

Englisch-Abschlussprüfung an Realschulen über Europa-Park

von Ute Bauermeister

   

Werde ich den Text verstehen? Fallen mir genug Wörter ein, um die Antwort auf Englisch zu formulieren? Stimmt die Grammatik? Aufgeregte Realschüler brüteten über dem Prüfungstext im Pflichtfach Englisch. Doch dann die Erleichterung: Juhu, ein Thema, das Jugendliche bewegt. Für die Englisch-Abschlussprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg wählte das Kultusministerium einen Text über den Europa-Park. In dem Prüfungstext wurde dessen Geschichte erzählt, sowie Fakten und Zahlen geliefert bis hin zur aktuellen Meldung, dass ein Wasserpark gebaut werden soll. Der Ausgangstext bot die Grundlage für verschiedene Aufgaben zu Textverständnis, Grammatik und Wortschatz.

Nun mussten die Prüflinge belegen, dass ihr Englisch gut genug ist, um zu verstehen und wiederzugeben, was die Familie Mack im 18. Jahrhundert hergestellt hat und warum sie den Europa-Park nicht in Breisach gebaut hat. Diesen und weiteren Fragen stellten sich im Frühjahr 2015 rund 42.000 Realschüler. Manche Fakten brachten einige ins Schwitzen: Zwei besondere Merkmale der Holzachterbahn „Wodan“ mussten genannt werden und wer die richtige Zahl im Text herausfand, wie viele Menschen jährlich den Europa-Park besuchen, erhielt ebenfalls wichtige Punkte.

Insgesamt dürften sich die Schüler über den Prüfungstext gefreut haben, denn fast jeder kennt den Europa-Park aus eigener Erfahrung. Zwei Stunden hatten sie für die Prüfung Zeit, die auch einen Teil kreatives Schreiben umfasste. Da schlugen die Herzen höher, wie bei einer Fahrt mit der Holzachterbahn „Wodan“ in Rust.