"Silver Star" als Lehrstoff

Wie die Achterbahn in den Physik-Unterricht kommt

„In der Rangliste der schnellsten Achterbahnen Europas steht sie an vierter Stelle. Sie ist 73 Meter hoch und 127 Stundenkilometer schnell – überprüfen Sie, ob die Angaben in sich stimmig sind.“ Diese Aufgabe steht im Physikbuch „Dorn.Bader“ für berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg. Die Achterbahn ist der „Silver Star“ im Europa-Park. Das Beispiel soll den Energieerhaltungssatz vertiefen, eine der grundlegendsten Erkenntnisse der Physik. Demnach kann Energie nicht verschwinden oder aus dem Nichts entstehen, sondern lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden.

Physik ist sicher nicht jeden Schülers Sache. Der Westermann-Verlag, der den Lehrbuchklassiker herausgibt, will Physik daher nah an der Lebensrealität erklären – so kommt der „Silver Star“ in den Unterricht. „Eine Achterbahnfahrt fasziniert viele Schülerinnen und Schüler“, erklärt Pressesprecherin Regine Meyer-Arlt. „Über die Diskussion, wer welche Freizeitparks schon besucht hat, und Überlegungen, wer dabei auf den größten und schnellsten Achterbahnen gefahren ist, kommt es schnell zu einem inhaltlichen Austausch.“ Die Wahl auf den „Silver Star“ fiel zum einen wegen seiner starken Beschleunigung und hohen Geschwindigkeit. Dies sei fast nirgends so gut erfahrbar wie bei einer Achterbahnfahrt, erläutert Meyer-Arlt. Zum anderen haben sicher besonders viele baden-württembergische Jugendliche den Europa-Park schon besucht und können eigene Erinnerungen einbringen.
Bei der Aufgabe kommt heraus, dass die Angaben plausibel sind. Beim nächsten Park-Besuch denken die Schüler vielleicht wieder an die gewonnenen Erkenntnisse – der „Silver Star“ und die übrigen zwölf Achterbahnen in Rust können den Lernprozess dann sogar weiter anregen.