Fan des Europa-Park

Schauspieler Tommy Schlesser: "Ich hatte mich sofort in den Park verliebt"

Im Gespräch mit emotional pur erzählt der Luxemburger Schauspieler, der 2020 sein Debüt in den ZDF-Serien „Das Traumschiff“ und „Inga Lindström: Liebe verjährt nicht“ feiern konnte, was er am Europa-Park liebt und warum der 1975 gegründete Freizeitpark wortwörtlich durch den Magen geht.

Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Besuch im Europa-Park?
Tommy Schlesser: Als 17-Jähriger besuchte ich erstmals den Europa-Park zusammen mit meiner Schulklasse. Ich weiß noch, dass ich gleich dreimal hintereinander mit dem „Silver Star“ fuhr. Ich hatte mich sofort in den Park verliebt. Und diese Liebe hält bis heute.

Apropos Liebe: Was sind denn Ihre Lieblingsfahrgeschäfte in Rust?
Schlesser: Es sind auf jeden Fall die großen Achterbahnen, aber es ist schwierig zu beurteilen, welche mir am besten gefällt. Ich würde sagen, dass „Blue Fire“, „Silver Star“ und „Wodan“ meine Top-Favoriten sind. Ich freue mich bereits in diesem Jahr auch Rulantica zu testen. Neben den Fahrgeschäften ist mir das gastronomische Angebot im Europa-Park sehr wichtig. Mittags esse ich ganz gerne im „FoodLoop“ am Luxemburger Platz, weil es einfach Spaß macht dort zu speisen. Auf meiner To-do-Liste in Sachen Kulinarik steht demnächst ein Besuch im Sternerestaurant „Ammolite“ an.

Ihre schönste Erfahrung im Europa-Park war ...
Schlesser: ... als ich mit meiner Frau an der Einweihung des „Luxemburger Platzes“ im Juni 2016 teilnehmen durfte. Nach dem offiziellen Teil waren wir im Schloss Balthasar zum Essen eingeladen, wo luxemburgische Spezialitäten aufgetischt wurden. Anschließend gab es eine private Tour durch den gesamten Park. Es war ein herrlicher Tag!

Mit dem „Luxemburger Platz“ verbinden Sie ...
Schlesser: ... den schönsten Tag, den ich im Europa-Park hatte!

Wie würden Sie den Europa-Park Ihren Landsleuten beschreiben?
Schlesser: Der Europa-Park ist klassisch und modern zugleich. Der Park hat den Charme eines traditionellen Freizeitparks, dem es gelingt, sich stets neu zu erfinden. Außerdem schätze ich sehr, dass der Europa-Park ein Familienunternehmen ist, das hervorragend geführt wird.

Ihr nächster Besuch in Rust ist also bereits geplant?
Schlesser: Dieses Jahr kommen wir zusammen mit unserer 2018 geborenen Tochter Marie in den Europa-Park.

Sie waren erstmals in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“ zu sehen. Wie war Ihre Jungfernfahrt mit dem Traumschiff?
Schlesser: Es war eine riesige Ehre für mich als Schauspieler dabei sein zu dürfen. Man sieht die schönsten Plätze der Welt und es macht großen Spaß mit Kollegen wie Barbara Wussow, Nick Wilder oder Florian Silbereisen zusammen arbeiten zu dürfen. Es ist wirklich ein Traum-Job!