„Storytelling“ – liegt uns im Blut

MackNext kreiert unter dem Label „MackMedia&Brands“ eigene Marken, Charaktere sowie Geschichten und entwickelt damit Bücher, Hörspiele und Spielzeug für den Handel

Was haben Ed Euromaus, Snorri und Bartholomeus van Robbemond gemeinsam? Sie alle sind als Charaktere im Europa-Park zuhause. Darüber hinaus sind sie die Hauptfiguren einer medialen Welt, die gerade weit über die Grenzen des Europa-Park hinauswächst.

Als Michael Mack 2012 das Unternehmen MackMedia gründete, war sein Ziel, reale Emotionen und bewegende Geschichten zu kreieren. Der Animationsfilm „Das Geheimnis von Schloss Balthasar 4D“ war zuvor der Kick-off, um die beiden Charaktere Ed und Edda auch außerhalb des Parks bekannt zu werden. Der Film lief nicht nur im Europa-Park Magic Cinema 4D, sondern mit großen Erfolg auch in anderen Freizeitparks weltweit. Um die Charaktere als Marken weiterzuentwickeln, wurde das Label „MackMedia&Brands“ eingeführt. „Seitdem sind viele verschiedene Brands dazu gekommen und wir gehören jetzt offiziell zum neuen, innovativen Unternehmen MackNext“, erklärt Tobias Mundinger, dort verantwortlich für Content und Brands.

 Michael Mack und Tobias Mundinger.

Mit den Marken entwickelt MackNext Content für unter-schiedlichste Medien. Von Büchern, Comics und Hörspielen bis hin zu Lizenzspielzeug im Handel hat das Unternehmen in der Zwischenzeit ein breites Produkt-Spektrum und zahlreiche strategische Partnerschaften aufgebaut. „Wir denken transmedial“, kommentiert Michael Mack die neue Richtung. „Ziel ist es nicht nur, dass Besucher die Möglichkeit haben, ihre Lieblingsgeschichten aus unserem Erlebnis-Resort mit nach Hause zu nehmen. Sondern wir möchten mit unseren Geschichten auch potentielle neue Zielgruppen erschließen, die wir zuerst mit unseren Medienprodukten unabhängig vom Park erreichen.“ Tobias Mundinger erläutert, wie dieser innovative Ansatz umgesetzt wird: „Besonders stolz sind wir auf unsere strategischen Partnerschaften mit Spielzeughersteller Simba-Dickie und dem Coppenrath Verlag, mit denen wir noch einiges vorhaben. Wenn wir die Figuren im Park aufbauen, haben sie einen hohen Bekanntheitsgrad. So lassen sie sich auch außerhalb des Parks in den Läden gut platzieren.“

YouTube

Eigene Romanreihe

Der Fokus des Europa-Park liegt jedoch immer noch auf Freizeitparkattraktionen. „Der Park wird rein flächenmäßig jedoch früher oder später an seine Grenzen stoßen“ – eine Überzeugung, die nicht zuletzt ausschlaggebend für Michael Macks Strategie war. „In der Marken- und Storyentwicklung dagegen steckt unglaubliches Wachstumspotenzial.“ Die Geschichten entstehen dabei zeitlich immer öfter weit vor der Entwicklung der Attraktionen. Das Konzept für die „Piraten in Batavia“ mit Bartholomeus van Robbemond und seinem Begleiter Jopie lag lange vor dem Ride fertig in der Schublade. Dieser ist längst mehr als nur ein Fahrgeschäft: Mit einer Romanreihe und einem Kurzfilm baut „MackMedia&Brands“ einmal mehr das „Location-based Entertainment“ zum „Home-based Entertainment“ aus und bringt damit die Helden auch zu den Fans nach Hause. Gleichzeitig weitet sich die Expertise der „Storymacher“ aus Rust zu einem Exportschlager aus: Der Film „Fly over Europe“ wurde für das Voletarium im Europa-Park produziert. Wenig später wurde ein Film derselben Machart für einen Kunden aus Mexiko gedreht. Weitere Produktionen sind laut Mundinger bereits in der Pipeline.

Wie gut das neue Konzept aufgeht, lässt sich besonders eindrücklich an der Storywelt „Rulantica“ beobachten: Von „MackMedia&Brands“ entwickelt und von langer Hand geplant, wurde gemeinsam mit dem Coppenrath Verlag eine Romanreihe konzipiert und umgesetzt, welche die Geschichte von Rulantica erzählt. Erst anschließend entstand basierend auf dem Roman die neue Wasser-Erlebniswelt gleichen Namens. „Dass die Gestaltung der neun thematisierten Bereiche in Rulantica und des Hotels „Krønasår“ der fiktiven Welt des Buches nachempfunden sind, das ist ein großer Erfolg und bestärkt uns darin, weitere eigene Geschichten und Welten zu entwickeln“, sagt Mundinger und verweist darauf, dass das Buch mittlerweile auch auf Französisch, Englisch, Italienisch und Russisch erhältlich ist.

„Storytelling liegt uns im Blut“, sagt Michael Mack. „Wir agieren weltweit und kreieren unvergessliche Charaktere und spannende Storywelten. Dieses Know-how nutzen wir jeden Tag, um unsere Produkte noch ein bisschen besonderer zu machen.“

von Ariane Lindemann