Kitchen Impossible

im Europa-Park

Tim Mälzer (rechts) und DFB-Präsident Fritz Keller drehten noch ein paar gemeinsame auf der Achterbahn

Die letzte „Kitchen Impossible“-Staffel beim TV-Sender Vox begann für Tim Mälzer völlig überraschend im Europa-Park. Er wollte schon immer einen seiner Kontrahenten in das dortige 2-Sterne-Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ schicken. Nun holte ihn seine eigene Idee ein. Im „Ammolite“ traf er auf DFB-Präsident und Gastronom Fritz Keller. Gemeinsam ging es in den Park, wo Tim Mälzer von der „Kitchen Impossible“-Box überrumpelt wurde, die einen Hinweis zu seiner eigentlichen Aufgabe enthielt. Die Box führte ihn in das Familienrestaurant der Familie Keller, den „Schwarzen Adler“ im Kaiserstuhl. Dort wartete ein Gericht auf ihn, das Koch Anibal Strubinger in über 40 Jahren perfektioniert hat: Kräuterpoularde in der Salzkruste mit Poulardenjus, Lauchgratin und Frühlingsgemüse.

Black Box

„Kitchen Impossible“ ist eine Kochshow auf Vox, in der zwei prominente Sterne- oder Fernsehköche gegeneinander antreten. Ziel ist es, in jeweils zwei verschiedenen Ländern ein typisch einheimisches Gericht eines dortigen Spitzenkochs nachzukochen. Die Zutaten sind vorher nicht bekannt. Eine Fangemeinde des ortsansässigen Kochs wird danach aufgefordert zu beurteilen, inwieweit das Gericht an das Original herankommt.