DWDMIU

Projekt gegen Hass und für ein Miteinander

Es klingt sperrig, ist aber tiefsinnig und ist ein Hingucker auf T-Shirts, Aufklebern sowie Plakaten und hat jetzt sogar einen bundesweiten Preis gewonnen: „DWDMIU“. Für das Projekt „DWDMIU – eine Werbekampagne gegen Hass und für ein Miteinander“ sind Schüler aus Bremen ausgezeichnet worden.

„DWDMIU“ ist eine Initiative von rund 40 Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs der Oberschule am Waller Ring in Bremen. „DWDMIU“ steht für die Anfangsbuchstaben von Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Das Siegerprojekt setzt sich damit, genauso wie der Europa-Park, für das Miteinander aller Menschen ohne Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung ein. Miriam Mack, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes, freut es daher besonders, dass genau dieses Projekt bei der Abstimmung auf der Webseite des Europa-Park Junior Club deutlich gewonnen hat: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, das Engagement von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu fördern. Die diesjährigen Gewinner üben eine große Vorbildfunktion und Strahlkraft auf die zukünftige Gestaltung des Gemeinwesens aus. Das ist äußerst beeindruckend!“
Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Die mit insgesamt 30.000 Euro deklarierte Auszeichnung ist der bundesweit höchstdotierte Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung. Partner sind die Deutsche Fernsehlotterie und der Europa-Park.

Inhaltlicher Anlass des Projektes waren neben dem 70. Geburtstag des Grundgesetzes zunehmende Beleidigungen und Mobbing in den sozialen Medien. Zunächst entstanden Filme, die sich gegen den Hass in sozialen Netzwerken, Verleumdung, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit und Mobbing wenden und die Abkürzung „DWDMIU“ bekannt gemacht haben. In „erfundenen“ Chatverläufen verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann teilweise eigene Mobbing- und Rassismuserfahrungen und wandelten diese in eine Botschaft für Menschenwürde um. Diese anfängliche Kampagne wurde immer mehr ausgeweitet, ein „DWDMIU“-T-Shirt und Plakate hergestellt und ein eigener Aufkleber designt und gedruckt.

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