5 Fragen an Heidi Weber-Mühleck

Geschäftsführende Gesellschafterin Weber Haus

Warum sind Familienunternehmen so erfolgreich?

Ich denke, es ist in erster Linie ein starkes Wertefundament, das Familienunternehmen leitet, und die gelebte Verantwortung gegenüber den Menschen, seien es die Mitarbeiter als auch die Kunden. Für familiengeführte Unternehmen zählt nicht der schnelle Profit, sondern der nachhaltige und langfristig gesicherte Unternehmenserfolg. Das schafft Vertrauen.

Weber Haus besteht seit 60 Jahren. Lässt sich der Erfolg in wenigen Stichworten beschreiben?

Mein Vater hat 1960 eine Ein-Mann-Zimmerei in Baden übernommen und verfolgte von Anfang an die Vision, ökologische Häuser aus Holz zu bauen. Damals wie heute stehen Qualität, der Einsatz hochwertiger und gesunder Materialien und ein absolut kundenorientiertes Denken und Handeln im Vordergrund. Die Hausbaubranche konnte damit ein Stück revolutioniert werden.

Wo sehen Sie Parallelen zum Europa-Park?

Beide Unternehmen sind seit Jahrzehnten inhabergeführt und mit Roland Mack und Hans Weber sind die Gründer und Visionäre noch mit an Bord. Der Europa-Park wie auch Weber Haus sind immer wieder Vorreiter in ihrer Branche und stehen für zukunftsträchtige Ideen und Innovationen. Nicht zuletzt einen uns die badischen Wurzeln, die Bodenständigkeit sowie das soziale Engagement in unserer Region und darüber hinaus.

Warum bauen immer mehr Menschen ein Fertighaus?

An erster Stelle steht hier die nachhaltige und ökologische Bauweise, deren Grundlage der nachwachsende Rohstoff Holz ist. Die freie Planung aus Architektenhand und die Erfüllung aller individuellen Wohnwünsche sind weitere Aspekte für den anhaltenden Erfolg. Weber Haus-Bauherren ist es wichtig, alles aus einer Hand zu bekommen, bei einem festen Kostenrahmen und planbaren Bauzeiten.

Welche Chancen eröffnet eine Krise wie Corona?

Wir erkennen, dass der Wunsch nach dem eigenen Haus größer ist denn je. Eben, weil ein wohngesundes Umfeld eine immer wichtigere Rolle im Leben der Menschen spielt, Sicherheit bedeutet und gleichermaßen ein schöner Rückzugsort in unsicheren Zeiten ist.

Interview: Horst Koppelstätter

YouTube