(K)einer von 80 Millionen

Shooting-Star Max Giesinger stammt aus Baden und liebt seit seiner Kindheit die Achterbahnen im Europapark

Wenn Max Giesinger in den Europa-Park kommt, dann oftmals, um Preise abzuholen oder richtig Party zu feiern. Der Shooting-Star aus dem badischen Örtchen Busenbach bei Karlsruhe nahm hier den „Radio Regenbogen Award“ entgegen, rockte mit Lena und Kelvin Jones bei Music@Park bis zum Morgengrauen und trat bei den „Kids’ Choice Awards“ mit seinem Superhit „80 Millionen“ auf.

Giesinger ist aber auch ein großer Achterbahn-Fan! „Hinter Euch stehen 80 Millionen“ – diese Liedzeile kennt fast jeder: gemeint sind 80 Millionen Deutsche, die der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 die Daumen drückten. Max Giesinger hat sein Liebeslied „80 Millionen“ extra für die Nationalelf umgetextet. Kurz darauf wurde es zur EM-Hymne.

Mit „80 Millionen“ hat er auch die Fans im Europa-Park begeistert. Nominiert für den „Nickelodeon Kids’ Choice Award“ (Deutschland, Österreich, Schweiz) trat er neben Lina, Mike Singer und Mark Forster als „Lieblingssänger“ an. Mit der Veranstaltung konnte das Unternehmen MackMedia gemeinsam mit Nickelodeon ein ganz neues TV-Format für den deutschsprachigen Raum umsetzen. Den begehrten „Radio Regenbogen Award“, der seit sieben Jahren im Europa-Park verliehen wird, hat er in der sparte „Bester Newcomer“ erhalten.

Max Giesinger spielt mit 13 in einer Band. Mit 20 tingelt er mit verschiedenen Gruppen durch die Clubs seiner Heimat und absolviert neben der Schule rund 70 Gigs im Jahr. Später lädt er Coverversionen und auch bereits Songs aus seiner eigenen Feder in YouTube hoch, die er selbst mit Gitarre begleitet. Gleich nach dem Abi macht er sich auf nach Australien und Neuseeland. Es habe ihm gut getan, sich als Straßenmusiker durchzuschlagen, betont er immer wieder, wenn er von seinen Reisen erzählt.

Der Versuch an der Popakademie in Mannheim zu landen, blieb erfolglos. Im Hinblick auf seine Karriere ist das auch längst Schnee von gestern: Xavier Naidoo coacht ihn beim Gesangs-Battle „The Voice of Germany“ bis ins Finale, auf Platz 4. Sein Song „Das Dach der Welt“ landet danach auf Platz 14 der deutschen Charts. Von da an war der Badener nicht mehr zu halten. Es folgten eine Tour durch Deutschland und 2013 das erste Album „laufen lernen“. Der Voice-of- Germany-Finalist hat bereits gezeigt, dass in ihm ein Songwriter von hoher eigenständiger Qualität steckt.

YouTube

„Da, wo ich herkomm’ wohnen eintausend Menschen ...“, singt er in der Liebeslied-Version von „80 Millionen“. Der Sänger kommt aus dem badischen Dorf Busenbach, nahe Karlsruhe, und wohnt heute in Hamburg. Dass er die badische Mentalität mag, betont er auch bei seinem Besuch im Europa-Park: „Langfristig möchte ich wieder da leben, wo ich herkomme.“ Der Südwesten habe für ihn eine sehr hohe Lebensqualität und sei sein Heimathafen.

Und der Europa-Park?
„Ich war als Kind total oft im Europa-Park und bin auch jetzt noch sehr gerne dort. Wir hatten auch schon einige Auftritte im Park – die bringen immer sehr viel Spaß, da man alle Vorzüge des Europa-Park genießen kann. Es gibt doch nichts schöneres als vor dem Auftritt ein wenig Achterbahn zu fahren.“ Bodenständig ist er geblieben, nicht nur, weil er seine Wurzeln schätzt, sondern er wirkt auch bei Konzerten null glamourös oder abgehoben. Gerne mischt er sich unter die Leute. Er ist ein Star zum anfassen. Die Fans sind von seiner Unkompliziertheit begeistert. „Er ist total normal und natürlich. Einer von uns “, so ein Mädchen aus Freiburg. Dass er bald wieder im Europa-Park Station macht, darauf freuen sich alle.

Max Giesinger zu Gast beim Europa-Park-Radio

Ariane Lindemann