„Ich bin immer neugierig“

Thomas Gottschalk war Stargast bei der Eröffnung des neuen Hotels „Krønasår – The Museum-Hotel“

Show-Legende Thomas Gottschalk zusammen mit Karina Mross

Thomas Gottschalk ist begeistert vom neuen Hotel „Krønasår“ im Europa-Park:

„Ich war als junger Mensch schon oft in Norwegen. Wenn es dort so schön gewesen wäre wie hier das Hotel „Krønasår“, wäre ich dort geblieben. Ich muss schon sagen, das habt ihr super gemacht!“,

sagt er mit einem Schmunzeln in die Kamera. Es ist einer seiner ersten großen öffentlichen Auftritte mit seiner neuen Lebensgefährtin Karina Mross. Großen Medienrummel um sein Privatleben will er nicht, aber am Ende genießt er es doch, dass er im Mittelpunkt steht. Eigentlich wollte Thomas Gottschalk etwas im Hintergrund bleiben, aber die deutsche Show-Legende stahl allen die Schau. Er war der Stargast des Abends schlechthin. Wer konnte ihm über Jahrzehnte in Show und Unterhaltung das Wasser reichen?

Im Badischen wird man den 69-jährigen Entertainer künftig öfter treffen. Hier im Europa-Park hat er seine Freundin Karina Mross beim Geburtstag des Fernsehproduzenten Werner Kimmig kennengelernt. Das ist ein gutes Omen für ihn. Karina Mross lebt in Baden-Baden und Thomas Gottschalk hat seine Karriere in Baden-Baden beim damaligen Südwestfunk begonnen. Die „Telespiele“ waren 1977 sein Einstieg ins deutsche Fernsehen.

Gottschalk und Rilke
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausende lang;
und ich weiss noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein grosser Gesang.
Rainer Maria Rilke

Welche Eigenschaft hat ihn geprägt?
„Ich bin immer neugierig“, sagt er und freut sich, dass er immer noch eine hohe Zustimmung im deutschen Fernsehen bekommt. „90 Prozent der Deutschen kennen mich“, sagt er und fügt hinzu: „Ob von der Literatursendung oder den Gummibärchen ...“ Er kann nicht komplett auf die Bremse treten und hat offenbar noch Einiges vor.

Auf neugierige Journalistenfragen zitiert Thomas Gottschalk Rainer Maria Rilke:

„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen.“

Demnächst kommt sein zweites Buch auf den Markt.