Die Emotionen sind zurück

Themenbereich Skandinavien wieder eröffnet

Europa-Park-Inhaber Thomas Mack bringt es auf den Punkt:

„Wir haben die Emotionen und Erinnerungen an das skandinavische Dorf vor dem Brand zurückgeholt.“

In der Rekordzeit von knapp 13 Monaten wurde der im Mai 2018 abgebrannte Themenbereich wieder neu aufgebaut. Knapp zehn Monate reine Bauzeit, 350.000 Arbeitsstunden waren nötig und Skandinavien ist fast vollständig zurück. Es fehlt jetzt noch die beliebte Themenfahrt „Die Piraten von Batavia“, die im Frühjahr 2020 eröffnet wird. Mehr als 60 Millionen Euro wird die Familie Mack dann für den Wiederaufbau und zahlreiche flankierende Infrastrukturmaßnahmen investiert haben. Michael Mack:

„Es grenzt an ein Wunder, dass wir Skandinavien nach so kurzer Bauzeit wieder eröffnen.“

YouTube

Europa-Park-Gründer Roland Mack berichtet in einer emotionalen Pressekonferenz, wie einst 1992 das skandinavische Dorf mit der damaligen norwegischen Kultusministerin und Sängerin des Eurovision Song Contest Ase Kleveland eingeweiht wurde. Nach ihr ist der Ase-Kleveland-Brunnen benannt, den der Ettenheimer Künstler Chodia Sediq geschaffen hat. Der Brunnen ist das einzige, was den schweren Brand überlebte. Heute hat er wieder einen zentralen Platz eingenommen. Erst bei genauerem Betrachten entdeckt man die Brandspuren.

Skandinavien im Europa-Park ist äußerst beliebt bei den Gästen. Bereits von Weitem sind die bunten Häuschen zu sehen und vermitteln einen ersten Eindruck der „Hygge“-Kultur aus dem Norden. Zu den Highlights zählen die Eisdiele „Is Huset“, die Spielbude „Poengsum“ und der Fotopunkt mit dem großen weißen Hai. Zudem ist das Neugestaltete „Fjord Restaurant“ ein Anziehungspunkt.

Facts
3200
Quadratmeter Fläche
13
Monate Bauzeit
350.000
Arbeitsstunden
750
Quadratmeter Pflastersteine
5,7
Kilometer Trinkwasserrohre

Auf einer kleinen Erhebung, direkt neben der norwegischen Stabkirche und begrenzt durch den Fjord-Rafting-Kanal, begrüßt der wiederaufgebaute Themenbereich die Besucher. Sowohl die Hafensilhouette als auch die leichte Meeresbrise der Wasserfontänen des „Fjord Rafting“ sind die ersten Vorboten für eine spannende Erkundungstour der nordischen Kultur.

Das im skandinavischen Landhausstil erbaute „Fjord Restaurant“ lockt zusammen mit der Fischtheke „Fiskehuset“ mit einer großen Auswahl an frischen Gerichten direkt aus dem hohen Norden. Ob saftige Köttbullar, gebackener Seelachs, frische Salate oder leckeres Smörrebröd: Bei den landestypischen Gerichten findet sich für die ganze Familie etwas. Zahlreiche frisch belegte Brötchen mit Krabben, Räucherlachs und Heringssalat können am „Fiskehuset“ als Snack mitgenommen werden.

Die Entdeckungsreise im neuen skandinavischen Dorf ist aber noch nicht zu Ende: Bereits ab Herbst eröffnet mit „Snorri Touren“ eine neue Familienattraktion in Skandinavien ihre Türen. Zusammen mit dem frechen Oktopus können sich die Besucher bei der neuen multimedialen Themenfahrt auf eine geheimnisvolle Reise über die Insel Rulantica begeben.

Horst Koppelstätter