„alla hopp!“

Ehrenpreis für das soziale Engagement des Unternehmers und SAP-Gründers Dietmar Hopp

Standing Ovation in einem ganz besonderen Moment: Der erfolgreiche Unternehmer Dietmar Hopp wurde in der vollbesetzten Europa-Park-Arena mit dem „Radio Regenbogen Ehrenaward“ ausgezeichnet. Ein Preis, den vor ihm lediglich Persönlichkeiten wie Helmut Kohl, Michail Gorbatschow, Bianca Jagger und Hans-Dietrich Genscher erhielten. Da hielten auch die großen Stars den Atem an. Es war eine symbolische Verneigung vor der unglaublichen Lebensleistung von Dietmar Hopp. Als Mitgründer des Walldorfer Softwareunternehmens SAP ist er der Kurpfalz bis heute treu geblieben.

„Hier ist meine Heimat, ich liebe die Menschen, ich liebe die Landschaft“,

sagt Hopp (79), der sich aus dem Unternehmen zurückgezogen hat, das inzwischen mehr als 96.000 Mitarbeiter hat. „SAP ist das wertvollste deutschen Unternehmen“, wie Laudator, Eu-Kommissar Günther Oettinger, herausstellt. „Das ist Weltliga.“ Aber nicht der unternehmerische Erfolg sei Grund für die Ehrung, sondern das hohe soziale Engagement von Dietmar Hopp, der mit seiner Stiftung bisher mehr als 720 Millionen Euro für Sport, Medizin, Soziales und Bildung gespendet hat. Oettinger:

„Dietmar Hopp ist wichtig, aber er nimmt sich nicht wichtig.“

Die „Dietmar Hopp Stiftung GmbH“ wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Die „Dietmar Hopp stiftung“ gehört zu den größten Privatstiftungen Europas. Die Jugendsportförderung spielt eine zentrale Rolle. Dies liegt in der persönlichen Erfahrung von Dietmar Hopp über die positive Auswirkung, die der Sport auf seine Entwicklung als Jugendlicher ausübte. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Förderung medizinischer Forschungsprojekte auf höchstem Niveau, etwa in der Krebsforschung und Kinderheilkunde. Während der Bereich Soziales insbesondere die Förderung des Miteinanders von Alt und Jung im Blick hat, werden im Bereich Bildung Einrichtungen für junge Menschen – vom Kindergarten bis zur Universität – unterstützt. Der Neubau des „Herzzentrums der Zukunft“ des Universitätsklinikums Heidelberg wird mit 100 Millionen Euro gefördert – die bisher größte Einzelspende.

Mehr Bewegung gefördert

Um nachhaltig Nutzen in den vier Förderbereichen zu stiften, verwirklicht die „Dietmar Hopp Stiftung“ ihre Ziele auch durch gezielte Förderaktionen. Die bisher größte Aktion animiert unter dem Titel „alla hopp!“ alle Generationen zu mehr Bewegung: Von 2015 bis 2017 errichtete die Stiftung 19 Bewegungs- und Begegnungsanlagen im Gesamtwert von 45 Millionen Euro und schenkte sie den jeweiligen Kommunen.

Dietmar Hopp ist auch als Mäzen des Fußballclubs TSG 1899 Hoffenheim bekannt geworden, den Hopp – der selbst Fußball spielte – vom kleinen Provinzclub in die Bundesliga führte.

 Dietmar Hopp unterstützt viele Projekte für Kinder.

„Unbändiger Wille zum Erfolg“

In seiner Dankesrede gab sich Dietmar Hopp bescheiden:

„Ich habe Glück gehabt in meinem Leben und es sogar zu Wohlstand gebracht. Ich will davon etwas an die Menschen zurückgeben, das ist eine soziale Verpflichtung.“

Hopp erinnerte an die große Armut der Nachkriegszeit, die ihn geprägt habe. Als er mit einigen Kollegen seine Firma gegründet habe, sei es der „unbändige Wille zum Erfolg“ gewesen. Hopp: „Mit Teamgeist und Willenskraft kann man fast alles erreichen.“ Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber den Mitmenschen ist ihm extrem wichtig und auf die Frage, was den Erfolg ausgemacht habe, sagt Hopp:

„Es ist vielleicht Optimismus gepaart mit Menschlichkeit.“

Dietmar Hopp steht heute für Respekt und Demut, für Wohlstand und Bescheidenheit. Europa-Park-Inhaber Roland Mack: „Dietmar Hopp ist einer der ganz großen Unternehmer in Deutschland. Ich habe großen Respekt vor seiner Leistung als Unternehmer und als Mensch. Sein soziales Engagement ist richtungsweisend.“ Und sein Sohn Michael Mack ergänzt:

„Dietmar Hopp ist für mich ein Vorbild. Was er seit der Gründung der SAP, Anfang der 1970er Jahre, geleistet hat, ist eine Bilderbuchgeschichte für Deutschland. Ganz besonders für die IT-Landschaft, die eigentlich primär von amerikanischen Playern besetzt wird.“

So gratulierte auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble per Videobotschaft zum Ehrenpreis. „alla hopp!“, rief er Dietmar Hopp zu, der mit viel unternehmerischem Geschick ein Weltunternehmen geschaffen habe und heute durch sein großes soziales Engagement hervorsteche. Wolfgang Schäuble:

„Chapeau, Dietmar Hopp! Hut ab!“

Dietmar Hopp sagt zum Europa-Park: „Vollgepackt mit Attraktionen ist der Europa-Park ein toller Ort, um Zeit mit seinen Kindern oder Enkeln zu verbringen. Darüber hinaus verbinde ich den Europa-Park mit dem schönen Abend, an dem mir der Radio Regenbogen Ehrenaward dort verliehen wurde – ein wunderbares Ereignis.“

Dietmar Hopp
wurde 1940 in Heidelberg geboren. Von 1960 an studierte er
an der Universität Karlsruhe (TU) – heute Karlsruher
Institut für Technologie (KIT) – Nachrichtentechnik (Informatik).
Seine Karriere begann Anfang 1966 als
Systemberater bei IBM in Mannheim. Gemeinsam mit
vier ehemaligen IBM-Kollegen gründete
Dietmar Hopp 1972 die Firma »Systemanalyse
und Programmentwicklung«, die heutige SAP SE.

Dietmar Hopp Stiftung

Horst Koppelstätter