Nostalgie pur

Süssigkeitenwagen erbaut 1932

Leckermäulchen kommen hier auf ihre Kosten und nicht nur Kinderaugen strahlen beim Anblick der köstlichen Süßigkeiten. Wie im Schlaraffenland hängen die Zuckerperlenräder von der Decke, ragen bunte Lollies verschiedener Größe in die Höhe, liegen Schaumstoffmäuse, Gummibärchen, Magenbrot, gebrannte Mandeln dicht an dicht: ein Traum aus weicher Watte und köstlicher Verführung! Der Süßigkeiten-Wagen ist ein echtes Familienstück: 1932 wurde der geräumige und robuste Wagen in der Wagenfabrik von Heinrich Mack in Waldkirch hergestellt. Die schaustellerfamilie Diestelkamp zog damit von Volksfest zu Volksfest, um den Menschen Freude zu bereiten.

Jetzt steht der Süßigkeiten-Wagen direkt vor dem Haupteingang des Europa-Park und lässt den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen. „Wir haben ihn aufwendig restaurieren lassen. Ein Schreinermeister hat die originale Pitch-Pine-Kiefernholzverkleidung außen freigelegt und saniert. Die Mahagoni-Möbeleinrichtung ist fachmännisch mit Schellack aufpoliert und wiederhergestellt worden. Die alte Thekentreppe wurde komplett gegen eine neue Massivholz-Verkaufstheke ersetzt“, erläutert Roland Mack und fügt hinzu: „Mein Vater Franz und mein Opa Heinrich wären gerührt, könnten sie dieses Museumsstück am Europa-Park-Haupteingang sehen.“ (UB)

SüSSIGKEITENWAGEN erbaut 1932
Der Wagen mit Lebkuchenherzen, Mohrenköpfen und gebrannten Mandeln ist weit herumgekommen. Bevor er seinen Platz vor dem Haupteingang des Europa-Park einnahm, erfreute er viele Jahrzehnte Kinder und Familien auf Jahrmärkten mit seinen bunten Leckereien.