Mega-Show der Stars von morgen

Europa-Park Talent Academy

Von Ariane Lindemann

Anmutig schweben die Ballett-Tänzerinnen über die Bühne. Gekleidet in hauchdünne pastellfarbene Stoffe – so leicht und luftig wie auch ihr Tanz. Sie haben ein Lächeln auf den Lippen, doch die Besucher in der Eisarena spüren die extreme Konzentration auf die anspruchsvolle Choreographie, bei der die Körper mit der sphärischen Musik und den wehenden Stoffen verschmelzen. Welch ein Kraftakt, wie die Mädchen durch die Luft wirbeln, über den Boden rollen und gleich wieder aufstehen. Als wäre es kinderleicht. Es ist der Auftakt der diesjährigen „Talent Show“ der „Europa-Park Talent Academy“ unter der Leitung von Katja Mack. Elf Monate haben knapp 60 Kids zwischen sechs und zwanzig Jahren dafür unermüdlich trainiert. Das künstlerische Repertoire ist beachtlich. Es reicht von klassischem Ballett, Eiskunstlauf über Streetdance bis hin zu Musik und gewagter Artistik, bei deren Anblick einem die Luft wegbleibt.

Mit einem bunten Opening aus den Bereichen Music, Dance und Artistik wurde die Aufmerksamkeit der Zuschauer geweckt. Auch der neue Handstandkurs versetzte das Publikum mit vielen, extra für die Show erlernten, Tricks und Elementen ins Staunen. Auf die sinnliche Contemporary-Nummer folgt eine energiegeladene Gruppe, die in roten Glitzercollegejacken mit professionellen Moves im Hip Hop-Style die Menge in Bewegung bringt. Als plötzlich virtueller Regen auf die Bühnenleinwand plätschert, wissen sich die Tänzer zu helfen. Zu dem berührenden Song „California Dreamin’“ von Sia tanzen sie mit Regenschirmen weiter. Dancing-in-the-Rain-Feeling und Gänsehautmomente für die Besucher, die es nicht abwarten können, begeistert zu klatschen.

Am Rande der Tanzbühne wird parallel die Geschichte von „The Secret“ erzählt. Ein Junge (Chillian Aliov) schaut mit seinem Großvater (Vitaly Zhuravel) ein Fotoalbum mit atemberaubenden Aufnahmen eines Zirkusartisten an. Der Artist ist der Großvater selbst. „Das Gefühl, vor einem großen Publikum zu stehen, ist einfach einzigartig“, gibt er dem Kleinen mit auf den Weg. Auf die Frage nach dem Erfolgsrezept erwiderte der Opa nur, dass er dies eines Tages möglicherweise selbst herausfinden würde. Chillian legt sich nach den inspirierenden Erzählungen des Opas schlafen und sucht in seinem Traum nach dem Erfolgsrezept.

Josefine Rickmers, Franziska Neye, Michaela Wolfarth und Susanna Dshewala im Duo mit Teresa Rickmers: Diese fünf jungen Mädchen schwebten weit über den Köpfen der anderen Künstler und des Publikums.

Katja Mack hat die Talent Academy gegründet.

Regie, Drehbuch, Choreographie und Musikauswahl stammen von der Gründerin der Europa-Park Talent Academy Katja Mack, Ehefrau von Geschäftsführer Thomas Mack. Gemeinsam mit ihrem Team fördert sie seit vier Jahren junge Talente. Die Talent Show, der Höhepunkt für die Künstler, fand bereits zum dritten Mal statt. „Manchmal kann ich es kaum glauben, wie grandios sich die Kinder in den letzten vier Jahren entwickelt haben“, schwärmt Katja Mack, „die Jungs und Mädchen haben ungewöhnlich hart trainiert und viel Extrazeit in die Proben gesteckt. Und das alles neben der Schule. Die Talentschmiede fördert in den Bereichen Kunst, Artistik, Tanz, Musik und Fitness. Um Nachwuchskünstler noch mehr zu unterstützen gründete Katja Mack im November 2017 den Förderverein „Europa-Park Talent Foundation e.V.“. Dadurch können Wettbewerbe, Fortbildungen und auch Reisen realisiert werden. „Ich möchte auf jeden Fall mal Tänzer oder Breakdancer werden“, verrät Julian Frank. Der Stipendiat ist als Deutscher Meister beim Hip Hop International mit „The K. Crew“ nach Phoenix, Arizona gereist.

YouTube

Die Talent Academy vergibt jedes Jahr ein Stipendium, mit dem der Stipendiat einen der kreativen Bereiche kostenfrei nutzen kann, um sein Talent zu optimieren. Europa-Park-Chef Roland Mack spricht von einem großartigen Projekt: “Fernab einer Großstadt leisten wir hier in der Fläche einen wichtigen Beitrag für junge Menschen.“

Der Junge vom Bühnenrand
Am Ende der großen Show wird dann auch das Geheimnis des Erfolgsrezeptes gelüftet. Im Buch des kleinen Tänzers stehen die wichtigsten Eigenschaften, die man braucht, um ein erfolgreicher Künstler zu werden: Talent, Freude, Technik & Kraft, Fleiß &Ehrgeiz, Emotionen und Leidenschaft. Jene Eigenschaften, die auch den Youngsters zu ihrem großen Erfolg der Talent Show 2018 und einem Mega-Applaus verholfen haben. „Es ist so toll zu sehen, wie emotional das Publikum mit dem riesigen Beifall und Standing Ovations reagiert hat“, freut sich Katja Mack und verdrückte während des Beifalls still und heimlich eine Glücksträne. Untermalt wurde die einzigartige Talent Show von tollen Licht- und Animationseffekten sowie von über 150 extra für die Show entworfenen Kostümen, die liebevoll in Handarbeit geschneidert und phantasievoll gestaltet wurden.

www.ep-talent-academy.de
www.ep-talent-foundation.de

Auftritte:
Miss Germany Wahl
Surprise on Ice Show
Surprise Show
Nickelodeon Kids Choice Awards 2018
Ladies Only Fe stival
Jugend trainiert für Olympia

YouTube