Auf Schnäppchenjagd

Wohltätigkeits-Flohmarkts im Europa-Park

Die Gewinne des Wohltätigkeits-Flohmarkts im Europa-Park gehen an den Verein ,,Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien"
Tommy wurde zwölf Wochen zu früh geboren und leidet an einer starken Gehirnschädigung. Martin hat seit Jahren mit einer fortschreitenden Erkrankung des Zentralnervensystems zu kämpfen und Denise ist geistig und körperlich eingeschränkt. Sie alle sitzen im Rollstuhl, brauchen Physiotherapie, eine 24-Stunden-Betreuung, spezielle Ernährung und besondere Möbel. Unterstützung kommt dabei vom Verein „Santa Isabel“, der mit Geld- und Sachspenden den Familien und Kindern beisteht. Auch einer neunköpfigen Familie, die all ihr Hab und Gut bei einem Brand verloren hat, konnte der Verein, der den großen Charity-Flohmarkt in der Gärtnerei des Europa-Park ausrichtet, bereits helfen.
Bis zur letzten Minute
Stöbern, wühlen und auch ein bisschen feilschen lautet die Devise der Schnäppchenjäger, die bereits vor der offiziellen Flohmarkt-Eröffnung auf dem Gelände warten. Bis zur letzten Minute werden wie in jedem Jahr zahllose Kisten in die Gewächshäuser geschleppt und Tische mit Büchern, Kleidungsstücken und Geschirr hergerichtet. Mittendrin ist Marianne Mack, die mit den vielen ehrenamtlichen Helfern tatkräftig anpackt. „Wir unterstützen Menschen aus der Region, die dringend auf Hilfe angewiesen sind. Unser Ziel ist es, schnell und unkompliziert zu helfen“, sagt die erste Vorsitzende des Vereins. „Wir prüfen alle Spenden sehr genau und sorgen dafür, dass das Geld zu 100 Prozent ankommt“, versichert der zweite Vorsitzende Dr. Michael Thoma.
Möglichst viele Spendengelder will das Team sammeln, um auch weiterhin unbürokratisch Gutes zu tun. So reihen sich Möbelstücke aneinander und von Kitsch bis Kunst ist alles zu finden. Die Tombola, eine Modenschau und das Kinderprogramm gehören zu den Highlights der Veranstaltung, diesich bei den Besuchern einer sehr großen Beliebtheit erfreut. 40 Euro für ein Antiquitätenschränkchen, 15 Euro für ein Original-Dirndl, drei Euro für einen Second-Hand-Pulli einerbekannten Marke. „Das sind Fundsachen aus dem Park. Sie werden eine zeitlang aufgehoben und dann kommen sie zumFlohmarkt“, sagt Marianne Mack über die Verkaufsschlager. Ohne die Infrastruktur des Europa-Park und die rund 140 freiwilligen Helfer sei die Organisation des Charity-Events, beidem jedes Jahr zwischen 4.000 und 5.000 Besucher erwartet werden, so nicht möglich. Auch Gartenbaumeister Jürgen Sedler mit seinem Team unterstützt die Aktion. „Wann ist es denn endlich wieder soweit?“, werden die Vereinsmitglieder immer wieder nach dem nächsten Flohmarkttermin gefragt– da ist die aktuelle Veranstaltung noch gar nicht richtig abgearbeitet. Denn die Leute kommen nicht nur wegen der Fahrräder, Teller, dem Nippes und Krempel, sondern vor allemwegen der familiären und freundlichen Atmosphäre. Die Traditionsveranstaltung ist bei den Menschen in der Regionbeliebt und schon alleine deshalb lohnt sich das Engagement, wie Marianne Mack betont: „Es geht darum, am Schicksal anderer Menschen Anteil zu nehmen, gute Gespräche zu führen und so bekommt man viel zurück für seinen Einsatz.“

Los ging alles im Jahr 2005 mit der Vortragsreihe „Neue Perspektiven“. Einige Zeit später wurde der Verein gegründet. „Wir konnten bereits Referenten wie Dietrich Grönemeyer, Pfarrer Jürgen Fliege und Pater Anselm Grün begrüßen. Sie alle haben ohne Honorar gesprochen“, ergänzt Barbara Dickmann, Mitinitiatorin der Vortragsreihe und Vereinsmitglied. Der Kreis der ehrenamtlichen Helfer beim Flohmarkt wuchs schnell und so wird es auch in diesem Jahr, am 7. und 8. Oktober, wieder die beliebte Charity-Aktion geben. Das freut die Schnäppchenjäger, aber vor allem die Kinder und Familien, die „Santa Isabel“ mit ihrem tatkräftigen Einsatz unterstützen kann.

Janina Beuscher

Verein Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien
www.santa-isabel-ev.de
Spendenkonto
IBAN: DE17 6829 0000 0000 4048 08
BIC: GENODE61LAH

Nächster Flohmarkt:
07. bis 08. Oktober 2017
10 - 18 Uhr