Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit

Gespräch mit Werner Brombach, Inhaber der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu

Erst kürzlich ist Werner Brombach 80 Jahre alt geworden und er reist immer gerne in den Europa-Park nach Rust, wo ihn eine langjährige Freundschaft mit der Familie Mack verbindet. Werner Brombach ist Eigentümer und Motor der weltweit größten Weißbierbrauerei der Welt. Brombach hat Erdinger mit einem Ausstoß von heutzutage rund 1,8 Millionen Hektolitern jährlich ausgebaut. Inzwischen exportiert das Unternehmen in über 90 Länder.

Wir treffen Werner Brombach im Restaurant „Bubba Svens“ im nordischen Hotel „Krønasår“ zum Interview für emotional pur.

Herr Brombach, was haben die Weißbiermarke Erdinger und die Freizeitparkmarke Europa-Park gemeinsam?
Werner Brombach: Der Europa-Park und Erdinger sind Familienunternehmen im besten Sinne. Wir schätzen unsere Mitarbeiter wert und begeistern mit höchster Qualität. Beide sind starke Marken, die eine enorme Bekanntheit sowie ein hervorragendes Image aufweisen. Beide schätzen Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit: Mittlerweile besteht unsere Partnerschaft schon seit 28 Jahren, damals hat unser jetziger Vertriebsgeschäftsführer Josef Westermeier mit Roland Mack die ersten Kontakte geknüpft. In der langen Zeit hat sich eine echte Freundschaft entwickelt.

Und Fans in aller Welt?
Brombach: Der Europa-Park und Erdinger haben nicht nur Kunden, sondern wahre Fans überall auf der Welt. Nach Erding kommen Bierfreunde aus ganz Europa, Übersee oder Asien, um bei einer unserer beliebten Brauereiführungen die Heimat von Erdinger hautnah zu erleben. Vor kurzem war das südkoreanische Fernsehen da, um mich zu interviewen und einen Bericht über die Brauerei zu drehen. Die besondere Qualität, das deutsche Reinheitsgebot, unsere Traditionen, unsere Lebenseinstellung – die berühmte Liberalitas Bavariae, das Leben und Leben lassen – das alles begeistert die Menschen weltweit.

Dieter Brombach und Jürgern Klopp, der Markenbotschafter von Erdinger Weißbräu


Wie pflegen Sie die Fans von Erdinger?
Brombach: Als eine der ersten Brauereien haben wir einen eigenen Fanclub gegründet. Dieses Jahr feiert er 25-jähriges Jubiläum. Eine starke Gemeinschaft mit knapp 40.000 Fans aus 66 Ländern und zahlreichen Stammtischen. Wir bieten unseren Stammkunden eine eigene Fanclub-Kollektion im Fanshop, Fanrabatte auch bei Partnern wie dem Europa-Park und viele exklusive Gewinnspiele und Aktionen. Zweimal im Jahr können sich die Fans über die Brauerei und viele Bierthemen in unserem Fanmagazin, der „Fanpost“, informieren.

Wie können Sie weltweit die Qualität des Bieres sicherstellen?
Brombach: Zunächst einmal tun wir alles dafür, beim Einkauf der Zutaten sowie beim Brauen unsere höchsten Qualitätsansprüche jeden Tag aufs Neue zu erfüllen. Mit der Bayerischen Edelreifung pflegen wir beste Braukunst. Dabei lassen wir unser Bier in aller Ruhe ein zweites Mal reifen. Das bedeutet zwar wesentlich mehr Aufwand, aber das ist es uns wert. Denn nur so kann unser Erdinger seine herrliche Spritzigkeit und das harmonische Zusammenspiel der Aromen entfalten. Außerdem brauen wir getreu dem Motto „Bier braucht Heimat“ nur in Erding - jede einzelne Flasche und jedes einzelne Fass kommen von hier. Nur so können Qualität und Geschmack gesichert werden.

Wie reagieren Sie darauf, dass der Alkoholkonsum insgesamt rückläufig ist?
Brombach: Wir haben zur Jahrtausendwende mit unserem alkoholfreien Weißbier und dessen Positionierung als isotonischen Durstlöscher für Aktive einen wahren Boom am Markt ausgelöst. Seitdem wächst der gesamte Alkoholfrei-Markt ständig, unser „Erdinger Alkoholfrei“ ist das beliebteste und meist getrunkene. Auf diesem Erfolg bauen wir auf. Inzwischen erweiterten wir unser Sortiment. Unsere zwei Mischvarianten „Alkoholfrei Grapefruit“ und „Alkoholfrei Zitrone“ haben sich sofort bei den Kunden etabliert.

Thomas Mack und Dieter Brombach

Wie läuft die Kooperation Erdinger mit dem Europa-Park?
Brombach: Hervorragend. Der Europa-Park ist für uns ein eminent wichtiger und verlässlicher Partner, der es auch zu schätzen weiß, dass er mit Erdinger ein weltweit bekanntes Spitzen-Weißbier anbietet. Gäste des Parks können hier alle elf unserer Weißbier-Spezialitäten genießen. Diese langjährige Partnerschaft ist für beide ein wertvolles Gut.

Und jetzt auch im Wasserpark Rulantica …
Brombach: … die Wasserwelt Rulantica erweitert das Angebot des Europa-Park ausgezeichnet. Diese Investition zeigt, wie innovativ und umsichtig die Familie Mack ihren Park ausbaut. Und für uns ist Rulantica eine besondere Möglichkeit, uns zu präsentieren. Denn der Genuss einer unserer Weißbierspezialitäten rundet einen aufregenden Badetag natürlich wunderbar ab, zum Beispiel mit einem Glas Pikantus.

Verraten Sie uns das Geheimnis Ihres Werbe- und Marketingerfolges?
Brombach: Wir haben bei der Dachmarke Erdinger von Anbeginn auf eine stringente Markenpolitik gesetzt: Unsere wunderbare Heimat und die bayerische Lebensfreude ziehen sich als roter Faden durch unser Marketing. Damit erzielen wir eine nachhaltige Glaubwürdigkeit und einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Für „Erdinger Alkoholfrei“ haben wir eine eigene Welt geschaffen. Mit tollen Sportlern, Ausschank-Promotions bei den renommiertesten Ausdauerwettbewerben und unserem sensationellen Biathlon-Engagement. „Erdinger Alkoholfrei“ ist mit seinem leuchtenden Blau in der Sportwelt eine bekannte Größe geworden. Das Team „Erdinger Alkoholfrei“ setzt Meilensteine im Profi- wie im Amateurbereich. Die Community zählt mittlerweile über 5.000 aktive Mitglieder. Wir haben die Marke über die Jahre immer behutsam entwickelt und optimiert, Trends gesetzt und Neues geschaffen.

Sie sind ein Ur-Bayer, was verbindet Sie mit Baden?
Brombach: Mein Vater war ein gebürtiger Badener. Ich komme ab und an noch in diese wunderschöne Gegend, genieße den hervorragenden Wein und besuche dann nach Möglichkeit auch immer den Europa-Park. Zudem gibt es hier hervorragende Restaurants, die unser Weißbier anbieten. Der Badener ist ein Genussmensch, der großen Wert auf gutes Essen und Trinken legt – das passt sehr gut zu Erdinger.

Was sind die Vorteile von Familienunternehmen?
Brombach: Familienunternehmen wie unsere sind tief verwurzelt mit der Region und bei den Menschen, die dort leben. Das zeigt sich in einem respektvollen Umgang mit der Umwelt und natürlich auch mit den Mitarbeitern. Selbstverständlich müssen auch wir Geld verdienen, aber nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Liebe zum Bier, beziehungsweise zum Park, stehen im Vordergrund und die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen.

Was macht Ihnen persönlich Spaß im Europa-Park?
Brombach:
Ein Erdinger Weißbier bei einem vorzüglichen Essen in einem der tollen Restaurants im Park zu genießen. Es freut mich, wenn ich die Begeisterung der Besucher sehe, egal ob jung oder alt. Lebensfreude schenken, auch das verbindet den Europa-Park und uns.

Von Horst Koppelstätter