Phänomenal gestartet

Feierliche Eröffnung der neuen Wasserwelt

YouTube

Drei, zwei, eins – der Countdown ist heruntergezählt. Schon öffnet sich eine Falltür. Die Badegäste rasen durch eine Röhre in die Tiefe. Nach etwa fünf Metern freiem Fall biegen sie mit bis zu 60 Stundenkilometern um eine Kurve. Rulantica – die neue Wasserwelt des Europa-Park – hat gleich zwei Freifall-Rutschen zu bieten. „Dugdrob“ und „Vildfål“ sorgen für Thrill und Adrenalinschübe, für viele sind sie schon jetzt ein absolutes Muss bei ihrem Rulantica-Besuch. Weiteres Spektakel ist unter anderem noch bei der Hochgeschwindigkeits-Rutschbahn „Stormvind“ garantiert. Sie nimmt einen oder zwei Gäste auf einem riesigen Doppel-Reifen mit auf eine rasante Abfahrt aus über 15 Metern Höhe in einen riesigen Trichter. Für freudiges Gekreische sorgen zudem Fahrten auf dem „Vinter Rytt“: Die Rutsche mündet in eine Steilwand, wo sich kurz sogar das Gefühl der Schwerelosigkeit einstellt, bevor die Schwerkraft den mit bis zu vier Personen besetzten Reifen wieder in die Tiefe reißt.

„Wer es dagegen gemächlicher will, ist bei Snorri´s Saga, einem langen Lazy River, sehr gut aufgehoben“, erklärt Michael Kreft von Byern, Direktor der neuen Wasserwelt. „Insgesamt haben wir 25 Attraktionen, darunter 17 Rutschen. Rulantica ist eine faszinierende Erlebniswelt rund um das Wasser, bei der man den Alltag vergessen kann.“ Schon jetzt – wenige Monate nach der Eröffnung – ist die neue Wasserwelt des Europa-Park äußerst erfolgreich. „Rulantica ist sehr gut gestartet und erhält hervorragende Noten. Darüber sind wir sehr froh, da die Wasserwelt Neuland für uns ist“, sagt Europa-Park-Chef Roland Mack.

Drei, zwei, eins – auch am 28. November 2019 läuft ein Countdown ab. Für diesen Tag hatte Gesamtprojektleiter Charles R. Botta die Übergabe von Rulantica an die Familie Mack angekündigt. Und der Schweizer, der bereits den Bau von Weltmeisterschafts- und Olympiastadien verantwortet hat, hält Wort: Exakt um 11 Uhr erfolgt die symbolische Schlüsselübergabe, nach nur 26 Monaten Bauzeit. „Es ist geschafft“, sagt Botta. „Und wie – Rulantica wird Generationen begeistern und Millionen Besucher in den Bann ziehen.“ Mehr als 200 internationale Journalisten und über 400 Ehrengäste waren zur Eröffnung nach Rust gekommen – darunter der baden-württembergische Tourismusminister Guido Wolf, Fußballbundestrainer Joachim Löw und die frühere Schwimm-Weltmeisterin Franziska van Almsick. „Wir bekennen uns mit diesem zweiten Freizeitpark klar zur Region und zu Rust“, bekräftigte Park-Inhaber Jürgen Mack in seiner Begrüßung. 

Während der feierlichen Zeremonie wurde auch an die außerordentlichen Anstrengungen und Leistungen hinter der mit rund 200 Millionen Euro teuersten Einzelinvestition der Firmengeschichte erinnert. Schon 1996 waren die ersten Ideen aufgekommen, ab 2015 wurde Rulantica in die Tat umgesetzt. Es sei für die Familie ein Kraftakt gewesen, so Jürgen Mack. Sein Bruder Roland ergänzt: Man habe Rulantica innerhalb der Familie besprochen und nach Vereinbarung einer Familienverfassung beschlossen. Dabei hätten sich die Töchter und Söhne zur gemeinsamen Zusammenarbeit verpflichtet. „Nur so hat sich das Projekt realisieren lassen.“

Meisterwerk baden-württembergischer Baukunst

550 neue Arbeitsplätze sind mit Rulantica entstanden, 300 im Wasserpark und 250 im angeschlossenen 4-Sterne-Hotel „Krønasår“. „Mit Rulantica setzt der Europa-Park neue Maßstäbe“, betonte Minister Guido Wolf in seiner Laudatio „Rulantica ist für mich ein Meisterwerk der baden-württembergischen Baukunst.“ Zu der zügigen Realisierung haben insbesondere die reibungslose Zusammenarbeit mit Behörden und die offene Einbeziehung der Bürger beigetragen. Der Wasserpark in Rust sei im Konsens entstanden, sagte der Ruster Bürgermeister Kai-Achim Klare bei der Eröffnung. Es habe keine Klage gegeben. Niemand habe den Rechtsweg beschritten. „Ich kenne kein einziges Großprojekt in Deutschland, das in derartigem Einvernehmen entstanden ist.“ Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises, erinnerte noch einmal an die Herausforderungen von Verwaltungsseite. Insgesamt seien acht Ämter mit Rulantica befasst gewesen. Um das Genehmigungsverfahren zu beschleunigen, wurde beim Landratsamt eigens eine Task-Force eingerichtet. „Ohne diese wäre die hochkomplexe Angelegenheit kaum zu bewältigen gewesen“, so Scherer. „Jeder siebte Arbeitsplatz in der Ortenau ist mittlerweile vom Tourismus abhängig, wir sind dem Europa-Park sehr dankbar, er ist sehr wichtig für uns.“

An der Entstehung von Rulantica waren rund 130 Firmen beteiligt. Zu Spitzenzeiten arbeiteten 1.000 Menschen auf der damals größten privaten Baustelle in Baden-Württemberg. Bei der Eröffnung brachten die Seelsorger des Europa-Park das, was entstanden ist, wie folgt auf den Punkt: „Hätten Adam und Eva in Rulantica gesessen, hätten sie nicht vom Apfel gegessen.“ Auf 32.600 Quadratmetern können jetzt kleine und große Abenteurer das ganze Jahr über in neun thematisierten Bereichen die Wasserattraktionen auskundschaften. Rulantica ist aber nicht nur als Erlebniswelt ein Spaßbringer. Nach der Idee von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, ist es vielmehr auch eine ambitionierte Geschichte. „Lange bevor die ersten Bagger gerollt sind, hat MackMedia den Namen kreiert“, erklärt Michael Mack. Und seit Jahren wird um diesen Namen herum an einem ganzen Phantasieuniversum mit Meerjungfrauen, Trollen und Legenden aus der nordischen Götterwelt getüftelt.

Damit mehr Kinder schwimmen lernen: Der Europa-Park unterstützt Schwimmstar Franziska van Almsick

„Wenn’s der Mack nicht kann, wer sonst?“ So hat Franziska van Almsick bei der Eröffnung von Rulantica ihre Begeisterung über die neue Wasserwelt Rulantica zum Ausdruck gebracht. Sie war aber nicht nur als Ehrengast eingeladen, vielmehr unterstützt der Europa-Park van Almsick bei einem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen: Mit ihrer Stiftung setzt sich die frühere Schwimmweltmeisterin seit mehr als zehn Jahren dafür ein, dass wieder mehr Kinder sicher schwimmen können.

Laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kann jeder zweite Grundschüler in Deutschland nicht richtig schwimmen. Es genüge nicht, wenige Minuten „irgendwie“ über Wasser zu bleiben – es sei wichtig, dass alle Kinder sich im Wasser wirklich sicher fühlen, so Franziska van Almsick. Um das zu erreichen, hat der Schwimmstar unter anderem das Mini-Buch „Paul und Paulina – Baderegeln leicht gemacht“ herausgebracht. Darin werden Kindern mit Hilfe unterhaltsamer Illustrationen die Baderegeln erklärt. Dank der Unterstützung der Familie Mack gibt es nun auch eine Sonderedition. Auf einigen Seiten werden Paul und Paulina vom beliebten Rulantica-Maskottchen Snorri unterstützt, die  Schwimmregeln kindgerecht zu veranschaulichen. Die Sonderausgabe in einer Auflage von 30.000 Exemplaren wird in Kindergärten sowie Schulen verteilt.

Adventure Night

Mit einer „Adventure Night“ hat auch der fiktive „Adventure Club of Europe“ (ACE) die Eröffnung von Rulantica gefeiert. Dabei begrüßte ACE-Präsidentin Catherine Noir gemeinsam mit der Familie Mack rund 600 Gäste. Im Mittelpunkt stand die Präsentation der Sonderausstellung „Rulantica“. Lange habe man geglaubt, Rulantica sei bloßer Sagenstoff, erklärte Noir. „Doch der ACE konnte nachweisen: Rulantica existiert! Kuratoren erstellten eine detailgetreue Rekonstruktion der Insel.“ Der ACE vereint fiktive Entdecker, die mystische Geheimnisse lüften und im Europa-Park präsentieren.

YouTube

In naher Zukunft der nächste Countdown?

Die Eröffnung war im Grunde eine Zwischenetappe. Insgesamt kann die Familie Mack ihre Wasserwelt in Zukunft auf einer Fläche von insgesamt 45 Hektar entwickeln, was laut Roland Mack die Möglichkeit bietet, die Kapazitäten sogar zu verdoppeln. Rulantica wird also wachsen. Wann? Eine Erweiterung der Außenbecken bis 2021 ist bereits in Arbeit. „Wir haben auch noch eine weitere fertig geplante Erweiterungsphase, die das Rutschenangebot nochmals vergrößern würde. Wir warten jetzt ab, für welche der zwei Optionen mehr Nachfrage besteht und entscheiden dann, welche wir zuerst umsetzen.“ Drei, zwei, eins – in nicht allzu ferner Zukunft könnte also wieder ein Countdown im Rahmen einer Rulantica-Eröffnungsfeier ablaufen.

Ruster Kinder lernen in Rulantica schwimmen

Schwimmen lernt doch jeder als Kind – oder? Weit gefehlt! Etwa jeder vierte Erwachsene kann sich nicht oder nur schlecht über Wasser halten. In Rust haben die Kinder dagegen nun optimale Bedingungen – und zwar in Rulantica. Seit Beginn des Jahres werden Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule in der Wasserwelt unterrichtet. „Das Thema Schwimmunterricht in der Grundschule hat die Schulleitung und die Gemeinde als Schulträgerin schon sehr lange beschäftigt. Durch die Vereinbarung mit dem Europa-Park können wir nun sicherstellen, dass Ruster Grundschüler nach Beendigung der vierten Klasse auch gut schwimmen können“, freut sich Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare.

                                                                                                                                                                      von Cristoph Ertz