Baby

Wie Europa-Park-Fans einen beim Großbrand 2018 verbrannten Baum wieder aufleben lassen

Norbert Schwer erinnert sich noch ganz genau: „Wenige Tage nach dem schlimmen Brand im Mai 2018 waren wir im Europa-Park. Als wir am Skandinavischen Dorf vorbeikamen, lagen dort die Reste der mächtigen Tränenkiefer, die die Gäste einst neben dem geschnitzten Wikinger begrüßt hatte. Ein Jammer für uns als große Europa-Park-Fans.“ Am Boden entdeckte Tochter Michaela (17) einen kleinen Tannenzapfen der Kiefer und die Idee war geboren: Könnte daraus nicht ein Setzling herangezogen werden? Tatsächlich hat sich dann bei den Schwers zuhause in Weiterdingen in der Bodensee Region Hegau ein kleiner Setzling gebildet. „Wir haben uns total gefreut“, sagt Norbert Schwer, der mit seiner frau Monika und seiner Tochter bis zu 50 mal (!) im Jahr in den Europa-Park kommt. „Wir haben natürlich eine Jahreskarte und sind einfach Riesenfans. Inzwischen kommen wir mit dem Wohnmobil.“ Die Familie Shwer überreichte inzwischen den kleinen Setzling an Ann-Kathrin Mack. Nun hat das zarte Pflänzchen Zuflucht im Gewächshaus bei Europa-Park-Gärtnerei-Chef Jürgen Sedler gefunden. Alle sind begeistert von diesem wunderschönen emotionalen Symbol für den Wiederaufbau.

 Die Familie Schwer übergab den Setzling an Ann-Kathrin Mack.

Hege und Pflege

Jürgen Sedler: „Skandinavien war eine meiner ersten Bepflanzungen im Europa-Park. Das ist jetzt fast 30 Jahre her. Als wir diesen Baum gepflanzt haben, wurde zeitgleich die Dachkonstruktion von der Stabkirche aufgesetzt. Ich weiß das noch genau, da wir den gleichen Kran benutzt haben. Die Tränenkiefer war damals vier Meter hoch und kam aus einer Baumschule in der Region. Das war ein absolutes Highlight und deshalb ist diese Geschichte auch sehr emotional für mich. Der kleine Sämling von Familie Schwer muss die nächsten Jahre bei uns in der hauseigenen Gärtnerei verbringen und wird unter unserer fachlichen Kompetenz aufgezogen. Er steht sogar auf der Außenterrasse meines Büros. So habe ich immer ein Auge auf ihn. So bis in vier Jahren hat das kleine Pflänzchen eine Größe von 40 bis 60 Zentimetern. Dann kommt er wieder genau dorthin, wo sein Vorfahr war. Links neben den Eingangsbereich von Skandinavien.“

Die Liebe zum Detail prägt den Europa-Park und die Familie Mack. Die kleine emotionale Geschichte zeigt aber auch, welch große Liebe zum Detail und zum Park die Fans haben.

HOK