All we need is love

Begegnung mit der Sängerin Stefanie Heinzmann

Sie sang mit Lionel Richie und Ronan Keating im Duett, war Jurorin bei „Voice of Switzerland“ und sucht bei „Unplugged“-Konzerten im Europa-Park die Nähe zu ihren Fans. Die beliebte Schweizer Pop- und Soul-Musikerin Stefanie Heinzmann kommt seit ihrer Kindheit jedes Jahr mindestens einmal in den Europa-Park. „Es ist wie nach Hause kommen“, sagt sie.

„Meine Mutter war schon mit mir hier, da war ich noch in ihrem Bauch!“, erzählt Stefanie Heinzmann. Die Musikerin aus dem Wallis nimmt sich unter anderem zwischen Festivalauftritten und Tourneen regelmäßig eine wohlverdiente Auszeit im Europa-Park. „Es ist immer wieder ein großer Spaß, hierher zu kommen. Ich bin ein riesen Achterbahnfan!“ Dabei steuert die Sängerin aus Eyholz natürlich auch regelmäßig das Walliser Dorf im Schweizerischen Themenbereich mit den kleinen urigen Gässchen an. „Ich liebe den Walliser Bereich wirklich. Auch das Raclette ist lecker, weil der Europa-Park den echten Walliser Käse hat“, schwärmt sie von der Käsespezialität in den Walliser Stuben.

Stefanie Heinzmann ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Musikerinnen. Sie startete ihre Karriere 2008 bei einer Castingshow von Stefan Raab. Von da an ging es steil nach oben. Mit ihren fünf Alben hat sie Tausende Fans begeistert und Auszeichnungen wie den Echo, den Swiss Music Award, den MTV Europe Award und den Radio Regenbogen Award abgeräumt, der jedes Jahr im Europa-Park vergeben wird. Ihr aktuelles Album „All We Need Is Love“ landete in der Schweiz auf Platz 1 der Charts.

Stefanie Heinzmann im Europa-Park.

„Jedes Mal, wenn ich hier bin, bin ich wieder ein Stück weit in meine Kindheit zurückversetzt. Ich renne heute noch als allererstes zum Schminkstand, weil ich mich schon als Kind immer habe dort schminken lassen“, lacht sie. „Weil ich als Kind wirklich jedes Jahr hier war, ist es für mich auch etwas ganz Besonderes, hier Konzerte zu spielen.“

Ist der Europa-Park eine Inspirationsquelle für ihre Songs? „Wenn ich heute Abend einen Song schreiben müsste, dann wäre es ein sehr dankbarer, ein sehr glücklicher Song“, sagte sie am Rande eines ihrer vergangenen Konzerte im Europa-Park.

Da die sympathische Schweizerin auch eine richtige Wasserratte ist, setzt sie voller Vorfreude Kurs auf die neu eröffnete Wasserwelt Rulantica. „Ich kann es kaum erwarten, bei meinem nächsten Besuch die neue Wasserwelt zu erkunden“, sagt sie. „Auch wenn es vielleicht etwas kitschig klingt“, betont die 31-jährige Künstlerin mit der markanten Soulstimme, „aber ich fühle mich im Europa-Park ein bisschen wie zuhause.“

YouTube